Bahn-Express

Salzach-Kohlenbergbau GmbH, A-5121 Ostermiething-Trimmelkam

  .  .86 (BE 4/83 -26-)/ BE 1/89/ Die Jenbacher Lok wurde im Jahre 1981 an die Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerke, Betrieb Hinterschlagen, abgegeben. Auch die Ruhrthaler-Lok dürfte zwischenzeitlich ebenfalls abgegeben worden sein.

Soweit nun die Änderungen und Ergänzungen zu den im Jahre 1983 erschienenen Folgen unserer Serie über Werkbahnen im Inn-Salzach-Gebiet. Über weitere Ergänzungen aus dem Leserkreis würde sich der Autor (Andreas Christopher, Vilbeler Landstr. 81, D-6000 Frankfurt 60) sehr freuen.

In der Folge sollen die Werkbahnen vorgestellt werden, die sich zu beiden Seiten der Salzburg-Tiroler Bahn (Giselabahn) befinden. Damit schließt sich der Bogen wieder zwischen den Werkbahnen in Kiefersfelden und den Werkbahnen in der Stadt Salzburg, mit denen wir 1983 unsere Rundreise zu den Bahnen im Inn-Salzach-Gebiet begannen bzw. beendeten.

An dieser Stelle möchte ich mich wieder bei meinem Freund Herbert Fritz bedanken, mit dem zusammen ich viele schöne Werkbahntouren erlebte.

Salzach-Kohlenbergbau GmbH, A-5121 Ostermiething-Trimmelkam Spur:600 mm
Stand:.1986
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 oNrRuhrthaler2970/1952BdmGDL/S232  a)
 oNrJenbach2557/1970BdmJW 2020  b)
#oNrDiema4453/1980BdhDFL 30/1.7476 neu
  1. Verbleib ?

  2. 1981 an Wolfsegg-Traunthaler Kohlenwerks AG, Betrieb Hinterschlagen

 


© BE 1/1989