Bahn-Express

Agrana - Zucker und Stärke AG, A-3425 Tulln bei Wien

01.12.2003-info/ wv/ Agrana Zucker und Stärke AG ersetzte im Herbst 2003 eine rumänische Vierachszugmaschine gegen eine überholte Rangiermaschine, Baujahr 1992, im Bereich der Zuckerrüben und Kohleverladung. Aufgrund der engen Gleisradien bis runter auf 80 m musste es sich wieder um eine Maschine mit kompakten Drehgestellen handeln. Das Kraftpaket mit 86 t Dienstgewicht und 550  kW Antriebsleistung erledigt alle Rangierarbeiten im Werk inklusive Schleichfahrt beim Waggonwiegen mit spielerischer Leichtigkeit. Die Funkfernsteuerung reduziert auch erfolgreich den Rangierpersonaleinsatz. Neben diesen modernen Rangierfahrzeug ist auch noch die Jenbacher-Rangierlok von 1959 vorhanden.

06.04.2004-info/ am/ In Tulln waren auch eine Dampflok und kurzzeitig eine alte Eigenbaulok im Einsatz, ein Eigenbau-Lok durch UB aus einem UNRRA-LKW, Bj. 1947/50. Die JW-Loks und die rumänische Lok hatten Betriebsnummern.


Agrana: Die Vollert-Rangiermaschine der Agrana in Tulln. (Foto: Walter Vollert)


Agrana: Die ehemals hier vorhandene Eigenbaulok. (Foto: Sammlung Alfred Moser)

 


© Info von Walter Vollert
© Info von Brian Rumary
© Info von Alfred Moser