Bahn-Express
VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, Betriebsteil Gotha, 99867 Gotha
ehem. Ziegelei F. Friedrichs
04.06.2003/ fbk!/ Im Heft "Feldbahn kreuzt" Nr. 10 (http://www.feldbahn-kreuzt.de/) wird die Geschichte, die Gleisanlagen und Betriebsführung ausführlich beschrieben. Lediglich die Liste der einst eingesetzten Lokomotiven kann wie folgt ergänzt werden:
- O&K FNr. 1145/1904, Typ 20 PS, B-n2t, 600 mm
.03.1904 geliefert an C. F. Friedrichs, Gotha (v/v)
- LKM FNr. 248610/1955, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, Betriebsteil Gotha (19.02.1990 HU LW "010", 1988, 1989 vh) /-1994 Montan- und Werksbahnmuseum, Graz [A] "22"
- LKM FNr. 248896/1957, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, Betriebsteil Gotha (1983 HU LW, 04.07.1988 HU LW "820", 1989, 1990 vh) /1991 Privat, Michael Horst, Kassel-Harleshausen(03.1992, 1994, 1999, 09.2002 vh)
- LKM FNr. 248905/1957, Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, BT Gotha /=> BT Eisenach-Stregda "2" (17.03.1987 HU LW "711", 1990 iE, 1992 a vh) /12.1993 Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn, Witten/Ruhr (Ersp.)
- LKM FNr. 248924/1957, Typ Ns2h, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Thüringer Ziegelwerke Erfurt, Betriebsteil Gotha (08.03.1989 HU LW "910", 1988 iE, 1992 a vh) /199x Privat, Trier - Feldbahnfreunde Serrig e.V., Serrig (06.2003 vh)
Die im Text erwähnte Henschel-Dampflok und die Deutz- und Gmeinder-Feldbahndiesellokomotiven konnten in den Listen nicht gefunden werden.
Ziegelei Gotha: Die Ns2h mit dem geänderten Führerhaus. (Foto: 1974, Dipl.-Ing. Peter Kalbe)
© Info von Andreas Voß und Dipl.-Ing. Peter Kalbe