Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Erste Bayerische Basaltstein-AG, 95666 Mitterteich-Steinmühle

29.08.1983/ FiB/ Am Stichtag wurde mit der einzigen noch verbliebenen Lokomotive der Verkehr zwischen der Kaolingrube und der Lkw-Verladeanlage am DB-Bahnhof Stein­mühle bewältigt. Die Strecke war landschaftlich sehr reizvoll und führte über zwei Spitzkehren in die Kaolingrube. Zum 31.10.1984 wurde jedoch auch dieser Rest eines einst umfangreichen Schmalspurbetiebes stillgelegt.

Die Feldbahn in den Basaltbruch war schon um 1973 eingestellt worden.

1971 waren zusätzlich zur Gmdr 4252 abgestellt vorhanden: Jung 7522, Ruhr 3596, 3730, Krauss 6794 und eine weitere Ruhrthaler-Diesellok ohne Schilder.

Weitere Werke der Ersten Bayerischen Basaltstein AG mit Feldbahnen befanden sich ehemals in Maroldsweisach, Oberriedenberg, Nordheim v. d. Rhön und Fladungen.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)