Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Azemuth Bergbau GmbH, Johanneszeche, 95632 Wunsiedel

05.09.1985/ FiB/ Im Restbetrieb wird noch eine Schmalspurlok eingesetzt, eine zweite, sehr interessante alte Ruhrthaler-Lok steht als Reserve bereit. Früher war der Betrieb einmal sehr umfangreich, die hohen Betriebsnummern weisen darauf hin. Es gab ehemals auch eine Strecke zum Bahnhof Johanneszeche.

21.07.2002-info/ UdCbr/ Diese Talkgrube in der Nähe von Wunsiedel setzt weiterhin eine 600 mm-Feldbahn ein. Zum Einsatz kommt dabei eine Diema DS20. Früher war hier mal eine kleine Lok (mehr oder weniger eine Art motorisierte Transportlore) von Ruhrthaler im Einsatz, welche der Nachwelt erhalten geblieben ist.

05.10.2003-info/ jm/ Wie man der Webseite über die Feldbahnen in Bayern von Steffen Hartwich entnehmen kann (http://home.arcor.de/steffenhartwich/), wurde die Feldbahn im März 2003 stillgelegt.

16.09.2005-info/ lh/ Diema 2387 wurde 2003 an die Stadt Arzberg für ein Bergbaumuseum abgegeben.

05.11.2006-info/ ck/ Kleiner Nachtrag zu dem oben geschriebenen: Die hohen Betriebsnummern der Loks, die im weiteren Verlauf der BE-Info richtigerweise mit 14 (Diema) und 17 (Ruhrtaler) angegeben sind, haben nichts mit so vielen Loks zu tun. Zwar waren bis zu 100 Loren im Einsatz, aber immer nur die beiden Loks und nicht mehr. Irgendwann in den 60ern/70ern wurden alle Baufahrzeuge, und dazu zählte die Zeche auch die Loks, unkontrolliert von 1 fortlaufend durchnummeriert. Ich erinnere mich an eine Hanomag K7-Laderaupe mit der Nummer 7. Wir vom MuEC Selb haben eine Fiat-Planierraupe von der Zeche mit der Nummer 11 erhalten.

 

 

 


Lit.: DS 80

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von UdCbr
© Info von http://home.arcor.de/steffenhartwich/azemuth.htm
© Info von Jens Merte
© Info von Lars Höpel
© Info von Carsten Kunstmann