Bahn-Express
Schieferwerk Lotharheil, Lotharheil 2, 95179 Geroldsgrün
02.11.2007/ pz/ Bereits 2003 wurde die Deutz 55036 gegen eine Diema getauscht. Das Bergwerk kann auch nach Terminabsprache
besichtigt werden.
23.07.2013-info/ pz/ Die Elektrolok wird weiterhin untertage zum Abbau des Schiefers genutzt.
- Schalke/SSW FNr. 65860/1965, Typ 1A2, B-el, 600 mm
neu geliefert an ? / Gewerkschaft Wölsendorf, Stulln /um 1982 Schieferwerk Lotharheil, Geroldsgrün (1993, 07.2013 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Diema FNr. 1865/1955, Typ DS14, B-dm, 700 mm
16.01.1956 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] - Torfwerk Kuite & van Beem, Twist-Neuringe (1991 iE) /199x Privat, Knopf, Lübeck /199x Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (07.2002 vh) /2003 Schieferbergwerk Lotharheil (Tauschobjekt für Deutz FNr. 55036) /2013 Feld- und Waldbahn Riedlhütte e.V., Riedlhütte (07.2013 vh)
- Deutz FNr. 55036/1946 {gebaut von Ruhrthaler FNr. 2538} , Typ KML 8 G, B, 600 mm
02.04.1946 geliefert an Bayerische Berg-, Hütten- & Salzwerke AG, Peißenberg und Peiting /19xx Schieferwerk Lotharheil /2003 Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen (im Tausch gegen Diema FNr. 1865; 04.2005 vh)
© Info von Jens Merte
© Info von J. Sprengelmeyer
© Info von Peter Ziegenfuss