Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Graphitwerk Kropfmühl AG, 94051 Hauzenberg-Kropfmühl/Niederbayern

12.2003-info/ jm/ gk im Feldbahnforum/ Mindestens bis 1966 war die Feldbahn zwischen dem Werk und dem Bahnhof Schaibing an der Strecke Passau-Erlau-Hauzenberg im Einsatz. Die 600 mmm Feldbahnstrecke verlief in schönster Landschaft zum Bergwerk in Kropfmühle. Seinerzeit wurden Graphit-Säcke in vierachsigen ehemaligen Heeresfeldbahnwagen transportiert und in Schaibing in Wagen der DB umgeladen. Als Lok habe wurde eine Feldbahndiesellok von Jung beobachtet. In der Nähe lagen Reste des Kessels einer Dampflok und es waren noch einige der hölzernen zweiachsigen Kastenwagen zu sehen.

jm/ Die Feldbahn im Bahnhof Schaibing ist übrigens schon auf einer 1937 abgestempelten Postkarte zu sehen.

28.12.1988/ FiB/ Ausschließlich untertage verkehren noch einige Schmalspurloks. Die Spurweite beträgt 480 mm. Neben einigen Akkuloks ist auch noch eine KHD-Lok vor­handen - welche, das ließ sich bislang leider nicht klären.

03.06.2001/ FiB / lh/ Das Bergwerk fördert weiterhin, jedoch nur noch in sehr kleinem Umfang. Die Grubenbahn auf der in Betrieb befindlichen 10. Sohle hat eine Spurweite von 600 mm. Eingesetzt wird mindestens noch eine SSW-Akkulok vom Typ EL 9, leider ließen sich untertage keine brauchbaren Daten mehr ablesen. Das früher auf den oberen Sohlen vorhandene 480 mm-Netz ist stillgelegt. Zwei der ursprünglich drei fabrikneu hierher gelieferten Deutz-Grubenloks konnten noch entdeckt werden, davon eine als Denkmal im Eingangsbereich (evtl. KHD 55933 ?), eine andere steht als Wrack auf dem nicht öffentlich zugänglichen Lagerplatz abgestellt. Leider sind keine Fabrikschilder mehr vorhanden.

16.08.2007/ mw/ Die Denkmallok, eine Deutz, ist vorhanden. Über die Bahn untertage gibt es keine Informationen.

 


© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Exkursionsmeldung von Lars Höpel
© Info von Gerhard Karl am 24. Dezember 2003 im Interantionalen Feldbahnforum
© Info von Jens Merte
© Info von Michael Wenninger