Bahn-Express

Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde e.V. RSWE, 93055 Regensburg

.04.2002/ RSWE/ Der Verein der Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde e.V., kurz RSWE, beschäftigt sich u.a. mit den Werkbahnen in der Region Oberpfalz und ist um die Erhaltung von Werkbahnfahrzeugen bemüht. Drei interessante Exponate sind bereits in der Obhut dieses Vereins, darunter ein ganz seltene Akku-Rangierlok der Maschinenfabrik Gottwalt Müller! Diese stammt von der Chemie-Firma DSM-Adeno, Regensburg, die Ende Juli 2002 die Fertigung einstellen wird. Die Köf II war einst bei der Firma Andre Buechl in Regensburg im Einsatz, die Firma wurde im Jahr 2001 von der Firma Walhalla-Kalk uebernommen. Bei der dritten Lok handelt es sich um eine Krauss-Maffei von der Hafenverwaltung Regensburg.

Am 20. Juli 2002 werden die Fahrzeuge anlässlich des Tag der offenen Tür der Oeffentlichkeit präsentiert. Weitere Informationen zum Verein finden sich auf der vereinseigenen Homepage unter www.rswe.de.

Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde e.V. RSWE, 93055 Regensburg Spur:1435 mm
Stand:.04.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (kW)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Gottwalt Müller483/1940B-akku 5,510,439a)
# Deutz46966/1949B-dhA6M517 R781625b)
# Krauss-Maffei17679/1951C-dhML 440 C2934847c)
  1. geliefert im Mai 1940 an die Süddeutsche Holzverzuckerungs AG, Regensburg-Schwabelweis "01" /=> Von Heyden, Regensburg /=> Bristol-Myers-Sqibb, Regensburg /=> DSM Fine Chemicals GmbH, Regensburg /1999 RSWE

  2. 02.08.1949 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg, für Westdeutsche Maschinenfabrik Liblar, für Kalkwerk André Büechl, Regensburg "1"

  3. geliefert an die Oberste Baubehörde, München, für Hafenverwaltung Regensburg "V 40-1"


07.11.2002-info/ hn, RSWE/ Im Oktober ist es den RSWE e.V. wieder gelungen eine Werkbahn-Lok zu übernehmen, die, am 06.11.2002, per Tieflader zum Vereinsgelände im Regensburger Hafen transportiert wurde.

Bei der Lok handelt es sich um die Lok LH 2 der Luitpoldhütte in Amberg, eine Deutz-Lok vom Typ A12L614R, Bauart B-dh, ein Lokomotiv-Typ, der bei vielen Werkbahnen, aber auch bei der Bundeswehr im Einsatz war und zum Teil auch heute noch ist. Die von den RSWE übernommene Lok wurde 1957 unter der Fabriknummer 56788 gebaut und unmittelbar an die Luitpoldhütte geliefert, wo sie bis in die 90-iger Jahre im innerbetrieblichen Rangierverkehr vor den mit Rohmaterialien eingehenden und Fertigprodukten abgehenden Zügen im Einsatz war. Die Luitpoldhütte ist einer der Betriebe der Oberpfälzer Schwerindustrie und stellt heute vorwiegend Gussteile für Pumpen, Motoren und Getriebe her. Einen Werkbahnverkehr gibt es allerdings schon lange nicht, so, dass zwischenzeitlich nahezu alle Gleise abgebaut und die vorhandenen Lokomotiven schon seit Jahren abgestellt sind. Da die LH 2 im Freien und zudem etwas abseits abgestellt war, hat zum einen der zahn der Zeit, zum anderen jugendliche Zerstörungswut unübersehbare Spuren hinterlassen. Ungeachtet dessen soll die Lok in den nächsten Wochen eine Notsicherung erhalten und dann in den nächsten Jahren in ein ausstellungsfähiges Exponat verwandelt werden.

Da es dem Verein ein Anliegen ist aus der gesamten Oberpfalz und allen Industriesparten interessante Exponate zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, waren wir hoch erfreut als uns das Fahrzeug angeboten und schließlich von der Unternehmensleitung kostenlos überlassen wurde. Denn gerade die Hüttenindustrie hat in der Oberpfalz eine lange Tradition so, dass es uns besonders wichtig war aus diesem Industriesegment und dieser Region ein Exponat in die Sammlung des Vereins aufzunehmen.

Nähere Informationen zum Verein finden Interessierte im Internet unter www.rswe.de , auch eine Bankverbindung für Spenden zur Restaurierung der Fahrzeuge und zur Errichtung einer Fahrzeughalle um die Fahrzeuge geschützt unterbringen zu können.

Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde e.V. RSWE, 93055 Regensburg Spur:1435 mm
Stand:07.11.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (kW)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Gottwalt Müller483/1940B-akku 5,510,439a)
# Deutz46966/1949B-dhA6M517 R781625b)
# Krauss-Maffei17679/1951C-dhML 440 C2934847c)
#LH 2Deutz56788/1957B-dhA12L614 R   d)
  1. geliefert im Mai 1940 an die Süddeutsche Holzverzuckerungs AG, Regensburg-Schwabelweis "01" /=> Von Heyden, Regensburg /=> Bristol-Myers-Sqibb, Regensburg /=> DSM Fine Chemicals GmbH, Regensburg /1999 RSWE

  2. 02.08.1949 geliefert an Klöckner & Co., Duisburg, für Westdeutsche Maschinenfabrik Liblar, für Kalkwerk André Büechl, Regensburg "1"

  3. geliefert an die Oberste Baubehörde, München, für Hafenverwaltung Regensburg "V 40-1"

  4. 06.11.1957 geliefert an Luitpoldhütte AG, Amberg "LH 2" /07.11.2002 an RSWE, Regensburg


29.12.2002-info/ hn, RSWE/ Am 19. Dezember 2002 hat die RSWE eine weitere Lok übernommen. Es handelt sich um die ehem. DB 323 646, die bereits zum 30.12.1987 im Bw Regensburg ausgemustert wurde und dann als "Hofhund" (offiziell "Gerät") im Bw Regensburg tätig war (Gmeinder FNr. 5046/1958).


15.03.2003-info/ hn, RSWE/ Kö 0204 vor dem Schneidbrenner gerettet
Zum 13.03.2003 konnten die RSWE e.V. die Lok I der Südstärke GmbH in Sünching übernehmen. Dabei handelt es sich um eine Kö I, die 1935 bei der Firma Gmeinder in Mosbach mit der Fabrik-Nr. 1253 gefertigt worden war. Die Lok war als Kö 0204 bei ihrer Inbetriebnahme, 1935, der Rbd Regensburg als Rangierlok für den Bhf Regenstauf zugeteilt worden und wurde schließlich 1969 beim Bhf Landshut außer Dienst gestellt. Anschließend fand sie bei der Stärkefabrik Sünching GmbH ein neues Einsatzgebiet und war dort auch bis ins Jahr 1998 als Werkslok eingesetzt. Bei der Lok handelt es sich um ein besonderes Einzelstück, denn sie diente 1952 als Versuchträger für eine spätere Umbauaktion bei der, die noch vorhandenen Kö´s einen stärkeren und einheitlichen Motor erhalten sollten. Im Rahmen dieser vorbereitenden Untersuchung erhielt sie als einzige Maschine zwar ein Voith-Sinclair-Getriebe zwischen Motor und Getriebe, allerdings kein Vorschaltgetriebe.

Und weil der RSWE e.V. schon mal da war, bekam der Verein auch gleich noch einen Hochbord-Wagen mit Holzbeplankung, vermutlich der Bauart Om 12, der von der Firma mit einem provisorischen Tonnendach versehen, ein weiteres Schnäppchen für die Werkbahn-Samm-lung der Regensburger Eisenbahnfreunde darstellt. Beide Fahrzeuge, die dem Verein unentgeltlich überlassen wurden, befinden sich in einem vergleichsweise guten Zustand, da sie immer geschützt unter einer Überdachung abgestellt waren. Sie wurden am 14.03.2003 zum Vereinsgelände im Regensburger Hafen überführt.


05.2003/ hn/ Ende Mai 2003 konnten die Regensburger Eisenbahnfreunde RSWE e.V. die Diema FNr. 2902/1966 vom Typ DS 30/1 der früheren Ziegelei Renz in Regensburg übernehmen. Zustande kam diese Übernahme durch den neuen Eigentümer des ehemaligen Firmengeländes der Firma Renz, der Firma Rösl in Arrach, die eine weitere Diema (FNr. 2436/1961 vom Typ DS 14) von der Fa. Renz erworben hat. Als Gegenleistung für die Überlassung der Lok wurden von den Mitgliedern der RSWE die beiden Loks zerlegt und, nach den Sandstrahlen durch die Fa. Rösl, lackiert und wieder zusammengebaut. Die kleinere DS 14 ist zwischenzeitlich auf dem früheren Firmengelände der Ziegelei als Denkmal aufgestellt worden.


04.11.2003/ hn/ Am 04. November 2003 konnten die Regensburger Straßenbahn-, Walhallabahn- und Eisenbahnfreunde, RSWE e.V., eine weitere Lok in den Fahrzeugbestand des Vereins übernehmen. Bei der Lok handelt es sich um eine Deutz vom Typ KS 55 B mit der FNr. 57964/1966 der früheren Schrottag, heute Thyssen-Dück Recycling, in Maxhütte-Haidhof.


06.01.2005-info/ RSWE/ Eine weitere Lok gelangte Ende 2004 an die RSWE:


30.05.2005/ jm/ Bei ebay konnte für einen Euro eine weitere Lok erworben werden:


23.10.2005-info/ pz/ Es wurde eine B-fl übernommen:


02.10.2006/ hn/ Im August 2006 konnten der RSWE die Denkmal-Lok an der Berufsschule an der Alfons-Auer-Straße, Regensburg, übernehmen. Im September 2006 konnte der Verein von Herrn Egbert Wieland in Geretsried eine DIEMA DS16 erwerben. Dabei handelt es sich um die DS16, Fabr.-Nr. 1033/1939. Des weiteren konnten schon im Dezember 2005 einen Straßenroller der Bauart Culemeyer, hergestellt bei der Waggonfabrik Gotha, von der ehem. Hitzler-Werft, Regensburg, übernommen werden. Das Fahrzeug der Bauart R40 H4 wurde im Frühjahr 2006 zum Vereinsgelände transportiert.


RSWE: Krauss-Maffei FNr. 17679/1951, Typ ML 400 C. (Foto: 14.07.2005, Manfred Uy)


RSWE: Maffei FNr. 3634/1910. (Foto: 14.07.2005, Manfred Uy)


RSWE: Gmeinder FNr. 12531935, Typ Kö I. (Foto: 14.07.2005, Manfred Uy)

 


© Info Hans Niederhofer, RSWE