Bahn-Express

Torfbahn Bad Wurzach, 88410 Bad Wurzach

02.06.2004-info/ pz/ In Bad Wuzach existiert ein Heimatverein, der ein Torfmuseum aufbaut und die Strecke zum Torfwerk Haidgau wieder betriebsfähig hergerichtet hat. Es finden wohl schon Besucherfahrten statt.

01.05.2006/ md/ Die vom Torfwerk Haidgau stammende letzte Henschel DG 13 wurde im Tausch gegen eine Jung EL 105 an die Historische Feldbahn Dresden abgegeben. Eine zweite Jung EL 105 ist schon seit längerer Zeit vorhanden und wird für die Besucherzüge statt der Deutz OME 117 F verwendet. Insgesamt vorhanden sind somit drei Lokomotiven, wobei die Jung-Loks bevorzugt zum Einsatz kommen aber leider nicht mehr über ihre Orginalmotore verfügen. Es ist derzeit jeweils eine Jung-Lok mit drei Personenloren gekuppelt um bei Bedarf einen Zweizugbetrieb durchführen zu können.

 


Web: http://www.anja-vincon.de/torfbahn/bahn.htm, www.privat-bahn.de/haidgau.html

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Markus Detterbeck