Bahn-Express

Torfwerk Heggen, 87675 Heggen

21.10.2006-info/ pk/ An der ehemaligen Bahnstrecke Marktoberdorf - Lechbruck lag der Haltepunkt Heggen und dort das Torfwerk Heggen. Es verfügte auf Normalspurseite zwar nur über ein kurzes Anschlussgleis, aber immerhin mit Gleiswaage. Ins Torfabbaugebiet führte eine 600 mm Schmalspurbahn, mit insgesamt ca. 2 km Gleislänge. Vorhanden war eine Lok mit Deutz-Verdampfermotor (Schienenkuli auf Lorenfahrgestell, jedoch mit geschlossenem Motoraufbau) und diverse Loren mit Kipp- und Kastenaufbau für den Torftransport. Das Netz bestand aus einer Hauptstrecke ins Moor, mehreren Abzweigen mit Weichen und Loren-Drehplatten.

An der Strecke war ein langer Unterstand für einen kompletten Torfzug vorhanden. Beim der Bahnverladestelle befand sich ein Lagerschuppen, an dem ebenfalls ein Zug unter Dach abgestellt werden konnte.

Der Torfabbau wurde Anfang der 1960er Jahre eingestellt, der Normalspuranschluss zurückgebaut. Das Rollmaterial war bis in die 1970er Jahre vorhanden.


© Info von Kurt Puntschuh