Bahn-Express

Fahrzeugsammlung Hagl, Bahnhof Enzelhausen, 84104 Rudelzhausen

09.06.2006/ ac/ Die ehemalige DB-Strecke Wolnzach - Mainburg wird noch bis Wolnzach Markt im Güterverkehr befahren, hier befindet sich ein Anschlußgleis. Die Gleise liegen noch bis kurz hinter Jebertshausen und werden bis dorthin offensichtlich auch noch unterhalten. Anschließend sind die Gleise vor noch nicht allzu langer Zeit abgebaut worden. Aber im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Enzelhausen, wo früher die Strecke nach Au in der Hallertau und weiter nach Langenbach abzweigte, liegen wieder Gleise. Das Bahnhofsgebäude ist vorbildlich saniert worden und macht einen sehr guten Eindruck im Gegensatz zum übrigen Bahnhofsgelände, das derzeit eher den Eindruck eines großen Schrottplatzes macht. Neben einigen vergammelnden Lokomotiven stehen zahlreiche mit Schrott beladene offene Güterwagen auf den Gleisen und auf dem Gelände stehen weitere schrottreife Maschinen, Autos, Kessel und dergleichen. In einer relativ neuen, aber unfertigen Halle, die ebenfalls voller Schrott ist, stehen einige Straßenbahnfahrzeuge aus München.

19.10.2006/ ac/ Inzwischen sieht alles etwas aufgeräumter aus. Mindestens eine der Loks scheint betriebsfähig zu sein, die Gleise sehen leicht befahren aus, und viele Fahrzeige standen an anderer Stelle.

30.08.2007/ ac/ Hier hat es inzwischen Zuwachs gegeben. Infolge Auflösung des Auwärter Werksmuseums wurde der ehemalige VM 207 der WEG nach Enzelhausen überstellt.

 


© Info von Andreas Christopher auf http://www.achristo.homepage.t-online.de/Ex2006.htm