Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Ziegelwerk Müllner, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg

29.04.1982/ ac/ Betrieb unverändert, die Deutz-Loks sollen demnächst verschrottet werden.

 

18.08.1988/ FiB/ Zum Einsatz kommt eine der beiden Jung-Loks zusammen mit dem Hydrau­likkipper. Diese besitzt zur Betätigung des Kippers an der Führerhausrückwand eine Druckluftflasche. Die zweite Jung-Lok steht als Reserve in der Entlade­halle.

Die Strecke in die Grube ist mehrere hundert Meter lang. Ungewöhnlicherweise zieht die Lok den Hydraulikkipper über die ständig bergan führende Strecke. Kurz vor der Entladehalle ist daher eine Sicherheitsweiche eingebaut, die den sich eventuell einmal verselbständigenden Hydraulikkipper galant in die Büsche ver­frachtet.

Herr Müllner sagt, daß die beiden KHD-Loks erst 1986 verschrottet wurden, nach­dem ein sich dafür interessierender Eisenbahnfreund die Loks nie abgeholt hat. Nach anderen Quellen sollen die Loks schon wesentlich früher verschwunden sein. Genauso weist eine andere Quelle auf das Zugangsjahr 1977 für die Jung 12391/1962 hin, während Herr Müllner "ca. 1981" sagt.

Der Feldbahnbetrieb stand zumindest 1987 auf der Kippe. Eine neue Lkw-Entlade­halle war bereits im Sommer 1987 in Bau für den Fall, daß man im Anschluß an die bisher ausgebeutete Grube kein Land mehr hätte pachten können.

Mittlerweile ist dieses Thema aber aus der Welt und die Feldbahn fährt erst mal weiter. Am Stichtag verkehrte die ältere der beiden Jung-Loks, der man einen 72 PS-Mercedes-Motor und eine hydraulische Kraftübertragung verpaßt hat. Die neuere Jung-Lok steht als Reserve in der Entladehalle.

01.10.2003-info/ jm/ Die Feldbahn wurde Ende der 1990er Jahre eingestellt. Eine Lok wurde an die Feld- und Waldbahn Riedlhütte bei Spiegelau abgegeben.

07.02.2005/ md/ Hier ist nach wie vor die Jung-Lok ZL114 mit Austauschmotor sowie dem vierachsichen DIEMA-Hydraulikkipper abgestellt. Darüber hinaus befinden sich jede Menge Loren ohne Achsen auf dem Gelände. Photos dazu gibts auf meiner Homepage unter www.feldbahnonline.de.vu.

25.07.2006-info/ jf/ Sämtliches Inventar und Feldbahnmaterial der Ziegelei Müllner in Mallersdorf-Pfaffenberg ist nach Rumänien verkauft und bereits abtransportiert worden, inklusive der beiden letzten Fahrzeuge. Die Gebäude werden bzw. sind schon zum größten Teil abgebrochen.

27.10.2006-info/ jf/ Das Material war tatsächlich seit Anfang 2005 verkauft, wurde aber nie bezahlt und geholt. Nun konnte das gesamte Material von der Feldbahn Friedrichzeche übernommen werden, inklusive der zwei Jung-Lokomotiven FNr.8191/1938 und FNr.10062, der Diema Hydr. Kipper, ca.30 uralt Loren,Weichen, 650 lfm Gleisjoche, eine Biegemaschine und alle Ersatzteile für die Jung Maschinen.


Müllner, Pfaffenberg: Jung 10062/1940 im Einsatz. (Foto: 1986, Jörg Seidel)

 


Lit.: BE 6/82, BE 2/83, DS 98, DS 105

© BE 1989 (Feldbahnen in Bayern)
© Info von Jens Merte
© Reisebericht von Andreas Christopher
© Info von Markus Detterbeck
© Info von Jürgen Frommer