Bahn-Express

Wendelsteinbahn GmbH, Kerschelweg 30, 83098 Brannenburg

05.04.1998/ jm/ Eine Bergwanderung von der Talstation der Wendelstein-Zahnradbahn aus wurde auch dazu genutzt, ein paar Aufnahmen von dieser Zahnradbahn zu machen. Im Einsatz waren die beiden modernen Triebwagen (SLM FNr. 5454, 5455, Baujahr 1990). Die Werkstatt der Bahn wurde nicht besucht, so daß keine aktuellen Angaben über den gesamten Fahrzeugpark der Bahn gemacht werden können. Im Talbahnhof standen auf dem Verladegleis ein zweiachsiger Plattformwagen und zwei zweiachsige Tankwagen.

Die 1961 stillgelegte und abgebaute etwa 2 km lange Strecke in den Ort Brannenburg zum DB-Bahnhof ist stellenweise noch sehr gut im Gelände sichtbar.

Die Bahn ist sehr schnell mit dem Auto zu erreichen (BAB-Abfahrt Brannenburg), eine Wanderung entlang der Strecke (Wanderweg Nr. 11) bietet viele Fotomöglichkeiten. Da rund 1200 Höhenmeter zu überwinden sind, empfiehlt sich die Fahrt hinauf zur Bergstation (1723 müNN) und die Wanderung ins Tal hinab (gutes Schuhwerk etc. ist wie bei jeder Bergwanderung natürlich vorausgesetzt). Ein Faltblatt - kostenlos erhältlich in der Talstation - gibt Auskunft über die Fahrzeiten und die Preise. Die Museumszüge mit den alten Zahnradlokomotiven fahren nur zu besonderen Anlässen.

 


© Reisebericht von Jens Merte