Bahn-Express

Refratechnik GmbH, Alte Münzesheimer Str. 19, 76703 Kraichtal-Gochsheim

02.06.2003/ ak/ In diesem Werk werden feuerfeste Steine u. a. für Brennöfen hergestellt. Die Anlieferung des Rohmaterials sowie teilweise auch der Versand der Fertigprodukte erfolgt mit der Bahn. Für den Verschub im Werk wird eine Köf III vorgehalten, die um 1996 gekauft wurde (HU 10.04.1996). Die mit der Nummer 487 versehene Lok ist zur Zeit nicht einsatzfähig (Motorschaden), soll aber wieder repariert werden, wenn eine zur Zeit in Bau befindliche Halle fertiggestellt ist.

11.05.2004/ ju/ Ca. 15 Güterwagen der ZSR waren im Werk auf auf dem Bahnhof vorhanden. Es wurde Kohle (?) entladen. Die Köf III (HU 10.4.1996) hat sie offensichtlich nicht bewegt, das Gleis war rostig. Ein "Lokschuppen" konnte ich nicht erkennen. Das Ladegut wurde einfach auf dem Gelände entladen und mit einem Radlader verteilt.

15.12.2005/ www.deutsche-kleinloks.de/ Die Lok 487 der Refratechnik Cement in 76703 Kraichtal-Gochsheim (Jung 13785/1964, Typ Köf III, ex DB 332 172-6) wurde am 15. Dezember 2005 über Unirail an den Händler Eisenbahnbedarf Bad Orb verkauft.


Refratechnik: Jung FNr. 13785 vor den Kohlewagen. (Foto: Jürgen Utecht)

 


© Reisebericht von Andreas Kabelitz
© Reisebericht von Jürgen Utecht