Bahn-Express

Fahrzeugmuseum Reichert, Albtalstr. 2, 76359 Marxzell

31.05.2003/ jm/ Was sich hier angesammt hat, ist erstaunlich. Die Lokomotiven stehen allesamt draussen, im Gebäude sind keine Lokomotiven. Offenbar erhalten die Maschinen immer mal wieder ordentlich Farbe, dennoch sind die Fahrzeuge (besonders die Triebwagen mit Holzaufbauten) von der Witterung stark gezeichnet. Es ist wohl geplant, das Museum in eine neue Halle zu verlegen, in der dann auch die Lokomotiven ein Dach über den Kopf erhalten. Das ist für den Erhalt der Fahrzeuge sicher begrüssenswert, es geht dann aber auch ein kuriosser Garten voller Maschinen und Fahrzeuge "verloren", der den kleinen Ort Marxzell seit den 1970er Jahren geprägt hat. Der Einritt beträgt für Erwachsene 3 EUR, geöffnet hat das Museum täglich von 14:00 bis 17:00 Uhr (siehe auch http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/).

Neben dem "man muss es wohl mal selbst gesehen haben" wollte ich auch wissen, ob die 830 mm-Dampflok der Georgsmarienhütte noch hier vorhanden ist: Sie ist hier noch vorhanden. Damit ist klar, dass es sich bei der unbekannten Lok vor dem Autotechnika Museum GmbH in Bad Oeynhausen nicht um die Lok in Marxzell handeln kann und es offensichtlich in Bad Oeyenhausen eine bisher überhaupt nicht bekannte Maschine steht!

Die Identifizierung ist nicht bei allen Fahrzeugen in Marxzell möglich, zum Teil stammen die Daten aus der "Überlieferung der Herkunft" über die Jahre hinweg. Was heute wirklich gesichtet wurde:


Fahrzeugmuseum Marxzell: Oben ist die 1B-fl von Maffei zu sehen,
unten die Henschel B-n2t FNr. 17833/1920. (Fotos: 31.05.2003, Jens Merte)

Mit Literatur und anderen Sichtmeldungen sieht die Liste der Maschinen ergänzt dann so aus:

In den letzten Jahren wurden auch Fahrzeuge abgegeben. Nicht mehr vorhanden bzw. nicht angetroffen:

18.05.2005-info/ pk/ jl/ Zu der Herkunft einiger Dieselloks gibt es noch neue Erkenntnisse. So ist die Herkunft der normalspurigen Deutz OMZ122 R geklärt und auch zu den Feldbahn-Loks gibt es weitere Angaben zur Herkunft.

14.01.2008-info/ pz/ Im April 2007 wurde eine 500 mm - Krauss - Bn2t an das Feldbahn-Museum 500 e.V. in Nürnberg verkauft. gemäss www.feldbahn500.de handelt es sich um die Krauss FNr. 5745. Diese Fabrik-Nr. FNr. kollidiert aber mit der bisherigen bekannten Fabrik-Nr. der dort vorhandenen Krauss FNr. 7764.

08.07.2008-info/ pz/ Im Mai 2008 wurde die Deutz OMZ 117 F an die Privazsammlung Kurasch - Feldbahn Buchen abgegeben


Fahrzeugmuseum Marxzell: Die beiden Gmeinder-Feldbahnlokomotiven. (Fotos: 31.05.2003, Jens Merte)


Fahrzeugmuseum Marxzell: Während die Herkunft der Hanomag-B-fl FNr. 10373 oben bekannt ist,
ist die Identität der Deutz unten bisher nicht geklärt. (Fotos: 31.05.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Joachim Lutz
© Info von Philipp Kurasch