Bahn-Express
Karl Epple GmbH & Co. KG, Kutschenweg 1, 76287 Rheinstetten-Forchheim
02.06.2003/ ak/ Im letzten an diesem Tag besuchten Werk ist noch eine Altbau-Köf vorhanden, die jedoch an diesem Tag nicht fotografiert werden konnte. Die Lok hat nach Kündigung des Gleisanschlusses durch DB Cargo (Stichwort Mora C) zur Zeit keine Einsatzmöglichkeit und ist daher in einem Schuppen hinterstellt, wo sie auf eine mögliche Wiederaufnahme des Verkehrs wartet.
30.05.2005/ jl/ Die alte Vorkriegs-Köf steht jetzt leider wieder im mehr als baufälligen Schuppen (vor einigen Wochen stand sie mal davor), angebllich soll sie noch eingesetzt werden, wenn Zugladungen hier ankommen. Der Gleisanschluss wurde gleichzeitig mit dem Bau einer nahen DB Unterführung eingezäunt und scheinbar etwas überarbeitet.
06.08.2006-info/ jm/ In den 1960er Jahren standen bei Epple einige Feldbahn-Dampflokomotiven, welche fast alle bis heute in Museen oder privaten Sammlungen überlebt haben.
- 375 - Deutz FNr. 33272/1941, Typ A6M517 R, B-dh, 1435 mm
25.06.1941 geliefert an DRG "Köf 5013" /DB "321 085-3" "322 171-0" 27.04.1978 a /04.1978 Kieswerk Karl Epple, Forchheim "375" (1997, 07.1998 iE, 06.2003 vh, 05.2005 a vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Gmeinder FNr. 1004/193x, Typ 20 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Kieswerk Epple, Forchheim
- Gmeinder FNr. 2329/1938, Typ , B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Kieswerk Epple, Forchheim (1965 vh)
- Gmeinder FNr. 2570/1939, Typ 30 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Kieswerke Epple, Forchheim
- Gmeinder FNr. 3731/1942, Typ 50 PS, B-dm, 600 mm
neu geliefert an ? / Kieswerk Epple, Forchheim (1965 vh)
- Gmeinder FNr. 4254/1945, Typ HF 50 B, B-dm, 750 mm
13.01.1945 geliefert an Heeresfeldbahn (Verlagerung Windhoff), für Eisenbahnpionierpark Rehagen-Klausdorf /an K. Epple, Forchheim (1965 vh)
- Gmeinder FNr. 4255/1945, Typ HF 50 B, B-dm, 750 mm
13.01.1945 geliefert an Heeresfeldbahn (Verlagerung Windhoff), für Eisenbahnpionierpark Rehagen-Klausdorf /an K. Epple, Forchheim (1965 vh)
- 1 - Henschel FNr. 20792/1928, Typ Santa, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Bruno Gronheim, Oldenburg /19xx E. Epple, Kieswerk, Forchheim bei Karlsruhe "1" /1964 Privat, Manfred Knupfer /=> Denkmal, Mühlhausen/Würme /1972 Denkmal, Dampflokfreunde Friedrichsruhe /1979 Deutsches Dampflokmuseum DDM, Neuenmarkt (Kessel: Loos, Gunzenhausen 44428/1980) /1985 Privat, H. Knauß, Kulmbach /2002 Deutsches Dampflokmuseum DDM, Neumark-Wirsberg (01.12.2002 iB)
- 5 - Henschel FNr. 12202/1913, Typ Fabia, Bn2t, 600 mm
neu geliefert an Kurt Stern, Essen /1939 Eppele, Stuttgart-Bad Cannstatt für Kieswerk Forchheim bei Karlsruhe "5" (1961 a vh) /1967 Gerhard Bruns, Privat, Bielefeld (700 mm, 1989vh) /199x Privat, W. Seidensticker, Bielefeld /=> DKBM - Dampfkleinbahn Mühlenstroht, Gütersloh "8" "PHILIPP S." (08.2001, 04.2006 lhw. vh)
- 12 - Maffei FNr. 4127/1925, Typ , Bt, 600 mm
neu geliefert an M. Strass, Karlsruhe, für Gebr. Wunsch, Forbach /19xx Karl Epple, Kieswerk, Forchheim "12" (1961, 1964, 1965 a vh) /19xx Seattle [USA] /1990 Frövi Maskin & Bruksbanenmuseum, Örebro [S] /03.2006 Hollycombe Steam Collection, Iron Hill, Liphook, Hants [UK]
Stuttgart-Bad Cannstadt:
- Deutz FNr. 12878/1934, Typ OMZ117 F, B, 600 mm
22.10.1934 geliefert an Martin Eichelgrün & Co., Köln, für Karl Epple, Stuttgart-Cannstatt
- Jung FNr. 4575/1929, Typ MSZ 130, B-dm, 600 mm
15.07.1929 geliefert an Dolberg, Berlin, für F.X. Sichler, Freiburg /19xx über Hald an Karl Epple, Kiesbaggerei, Tiefbau, Ferntransporte, Stuttgart-Bad Cannstatt
- Jung FNr. 6338/1935, Typ ZL 105, B-dm, mm
21.10.1935 geliefert an Hermann Hald, Stuttgart, an Karl Epple, Kiesbaggerei, Tiefbau, Ferntransporte, Stuttgart-Bad Cannstatt
- Jung FNr. 6446/1936, Typ ZL 105, B-dm, mm
28.02.1936 geliefert an Hermann Hald, Stuttgart, an Karl Epple, Kiesbaggerei, Tiefbau, Ferntransporte, Stuttgart-Bad Cannstatt
- Jung FNr. 6622/1936, Typ ZL 114, B-dm, mm
07.05.1936 geliefert an Hermann Hald, Stuttgart, an Karl Epple, Kiesbaggerei, Tiefbau, Ferntransporte, Stuttgart-Bad Cannstatt
- Jung FNr. 6640/1936, Typ ZL 114, B-dm, mm
19.05.1936 geliefert an Hermann Hald, Stuttgart, an Karl Epple, Kiesbaggerei, Tiefbau, Ferntransporte, Stuttgart-Bad Cannstatt
- O&K FNr. 791/1901, Typ 40 PS, Bt, 600 mm
.09.1901 geliefert an O&K Filiale München, an Gebr. Hallinger Werk, Warmbrunn /19xx Karl Epple, Kies, Sandsteinwerke, Stuttgart-Bad Cannstadt "1" (1964, 1965 a vh) /19xx Rheinbeck, Airdrome, New York [USA] /19xx Steamtown Scranton, Pennsylvania [USA] /19xx High Country Railroad, Golden, Colorado [USA] /2000 Gold Strike Casino - Sunset Station Hotel, Henderson, Boulder City, Nevada [USA] (09.2001 vh)
- O&K FNr. 1629/1905, Typ 40 PS, Bn2t, 600 mm
.07.1905 geliefert an Ph. Holzmann, Bauunternehmung, Frankfurt/M /19xx Karl Epple, Kies- und Sandwerke, Stuttgart (1964 a vh) /um 1964 Spielplatz, Kindergarten, Wolfsburg /05.1992 ArGe Tagesförderbahn am Ottiliaeschacht, Clausthal-Zellerfeld (10.1993 vh) /1995 Pro Dampf e.V., Clausthal-Zellerfeld (02.2004 in Aufarbeitung)
- O&K FNr. 7348/1916, Typ 30 PS, Bt, 600 mm
.1916 geliefert an HFB, DRK /19xx Karl Epple, Kies- & Steinwerke, Stuttgart-Bad Cannstadt /19xx Spielplatz, Rheinstetten-Forchheim (1990 ++)
Lit.: DS 125, LRS 150
© Reisebericht von Andreas Kabelitz
© Info von Joachim Lutz
© Info von Jens Merte