Bahn-Express

Thermo Select Südwest GmbH, Hansastr. 50, 76189 Karlsruhe-Hafen

02.06.2003/ jm/ tss/ Im Rheinhafengebiet der Stadt Karlsruhe war Anfang der 1990er Jahre mit den Planungen eines konventionellen Müllheizkraftwerk begonnen worden. Aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen entschied man sich letztendlich jedoch für eine Thermoselect-Anlage, bei der der Müll im Hochtemperaturreaktor mit Temperaturen bis zu 2000 Grad C verbrannt bzw. vergast wird. Die Anlage ging im Januar 1999 nach insgesamt zwanzig-monatiger Bauzeit in Betrieb und wird von der Thermoselect Südwest GmbH betrieben, welche eine hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Energie Baden-Württemberg AG EnBW ist (selbige setzt im nahe gelegenen Rheinhafen-Dampfkraftwerk die bekannte DH 440 von allrad Rangiertechnik ein). Die Thermoselect-Anlage Karlsruhe verfügt über drei thermische Linien zur Abfallbehandlung und hat eine Jahresdurchsatzleistung von 225.000 Tonnen. Die Anlieferung des Restmüll aus der Stadt Karlsruhe, dem Landkreis Karlsruhe, der Stadt Baden-Baden und dem Landkreis Rastatt erfolgt per LKW und Bahn. Die Bahnanlieferung ist dabei auf eine Jahreskapazität von 60.000 Tonnen ausgelegt. Da die Anlieferung an 6 Tagen in der Woche erfolgt, ergibt sich eine durchschnittliche Anlieferung von 200 Tonnen am Tag, so dass rund 27 % des Mülls mit der Bahn angeliefert werden. Die Waggons werden auf dem werkeigenen Anschlussgleis bei der Anlieferung gewogen. Hier kommt ein gelbes Rangiergerät von Windhoff Typ Tele-Trac RW 50 DH zum Einsatz- Die technischen Daten dieses Fahrzeugs:

Weitere Informationen über das Werk, das eingesetzte Verfahren und Besichtigungsmöglichkeiten erhält man unter http://www.thermoselect.de bzw. http://www.thermoselect.ch.

24.05.2005/ jl/ Die Lok ist derzeit arbeitslos. Seit dem Dezember 2004 hat die (100%-ige Tochter der EnBW) Thermo Select GmbH die Anlage endgültig stillgelegt, der thermisch zu behandelnde Müll kommt jetzt wohl vorläufig per Lkw nach Mannheim, später soll er auf der Schiene dahin kommen.

16.10.2005/ jr/ Windhoff 260170/99 RW 50DH steht unter der Überdachung der Verladeanlage. Die Gleisanlage ist offenbar seit geraumer Zeit nicht mehr benutzt worden.


Thermo Select: Das Windhoff-Rangierfahrzeug FNr. 260170. (Foto: 24.05.2005, Joachim Lutz)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info der Thermo Select Südwest GmbH, Karlsruhe
© Info von Joachim Lutz
© Reisebericht von Jochim Rosenthal