Bahn-Express

L. Brüggemann KG Sprit- und Chemische Fabrik, Salzstr. 123 - 129,74076 Heilbronn

23.11.2000/ sh/ ms/ Seit über 125 Jahren, damals lag man noch weit ab der Stadtgrenze, ist die Firma Brüggemann in Heilbronn ansässig. Man beschäftigt sich hier mit der Herstellung von Reduktionsmitteln, Zinkoxiden, Kunststoff-Additiven und Ethylalkohol. Ebenso wird im Auftrag der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein (BfB) Alkohol gereinigt, der das Werksgelände in den bekannten grünen Kesselwagen erreicht. Mit dem Wegfall des Branntwein-Monopols werden diese Aufträge aber demnächst entfallen, schon heute ist das Waggonaufkommen nicht mehr so stark wie noch vor Jahren.

Die Firma Brüggemann erhält nur noch Rohmaterial über die Schiene, der komplette Warenausgang wird über den LKW umgeschlagen. Wie schon erwähnt kommt der zu reinigende Alkohol der BfB in den grünen Kesselwagen an und verläßt ihn auch wieder darin. Für den unregelmäßigen Waggonverschub wird bzw. wurden folgende Triebfahrzeuge eingesetzt:

 


© Info von Steffen Hartwich / Martin Schiffmann