Bahn-Express

Schwäbisches Bauernmuseum (Eugen Kiemele), Marktstr. 5, 73569 Eschach-Seifertshofen

16.05.2004-info/ khn/ Es handelt sich hier um ein privates Museum des Herrn Eugen Kiemele, der eigentlich Schrotthändler war und auch beim Traktor-Pulling einen Namen hat. In dem Museum gibt es soviele Exponate, dass das ganze wie ein grosses Durcheinander aussieht. Es gibt dort eine Diema Lok, die Deutz 33102, eine PSO 1 und eine VDM Lok. Nr. 01/ 40518. Das Museum liegt in Seifertshofen auf der Frickenhofer Höhe, im Dreieck zwischen Schwäbisch Gmünd, Gaildorf und Aalen.

18.05.2004-info/ pz/ Nach meinen Uralt-Unterlagen soll es dort noch eine Akku-Lok - Normalspur - Hersteller: Kummer ex Gottfried Hagen AG, Köln-Kalk, sowei eine Henschel Bn2t (600 mm ex Niederlande) und eine Jung Bdm (600 mm - ex ?) geben bzw. gegeben haben.

23.09.2004/ knh/ Bei einem erneuten Besuch im Schwäbischen Bauernmuseum habe ich mir noch einmal die zwei noch nicht bestimmten Kleinlokomotiven genauer angesehen. Bei der Diema-Lok handelt es sich um eine DL 8 mit der Nummer 2514. An der Gmeinder Lok habe ich nichts gefunden, dass eine genaue Bestimmung zulässt.

31.03.2005 / pk/ Neuer Besuch – Neue Entdeckungen: Von den bekannten Fahrzeugen konnten auch wir weder die Kummer Akkulok noch die Henschel Bn2t (600mm ex Niederlande) noch die Jung (600mm) finden. Auch zwei Mitarbeiter konnten uns nicht weiterhelfen. Wir bekamen aber die Erlaubnis das Lager zu besichtigen. Im Freigelände fanden sich neben den beiden bekannten Feldbahnloks (Diema + Gmeinder) lediglich zwei typische Sägewerkswagen in 600 mm. An der Gmeinder lies sich die Motornummer des Kaelble Motors (Nr. 6092) ausmachen sowie die Reste eines Firmenaufklebers der die Vermutung bestätigt das die Lok aus der ehem. Ziegelei in Weinsberg (Feldbahnen in Süddeutschland) stammt.

Innerhalb des offiziellen Museumsgeländes fanden wir noch eine Schmalspur Handhebeldraisine abgestellt. In einer weiteren Halle in der hauptsächlich ein Teilemarkt und Bundeswehr-Shop untergebracht ist entdeckten wir dann noch neben einem Normalspur Schneepflug (ex DB) und einem (durch Kistenstapel kaum sichtbaren) Normalspur-Kran (ex ?) eine Gmeinder Werkbahndiesellok. An ihr war die Aufschrift „Alfing-Kessler-Werke ; Wasseralfing ; Betr.Nr. 1216/759 ; Nr.2“, Ihre FNr. ist 3241/1940, Typ 100PS.


Schwäbischen Bauernmuseum: Diema FNr. 2455/1961. (Foto: Karl-Heinz Nitschke)


Schwäbischen Bauernmuseum: Deutz FNr. 33102/1940. (Foto: Karl-Heinz Nitschke)


Schwäbischen Bauernmuseum: Jung FNr. 3238/1921. (Foto: Karl-Heinz Nitschke)


Schwäbischen Bauernmuseum: SSW FNr. 1711/1922, hinten Links ist das Führerhaus der 50 2613 zu erkennen. (Foto: Karl-Heinz Nitschke)

 


© Info von Karl-Heinz Nitschke
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Philipp Kurasch