Bahn-Express

Kurverwaltung des Staatsbades - Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein e.V., Am Kurpark, 65307 Bad Schwalbach

.07.2003/ werkbahn.de/ Die neue Diesellok Nr. 2 der Kurbahn Bad Schwalbach wird am Sonntag, den 6. Juli 2003, in Betrieb genommen. Um 10:00 Uhr erfolgt an der Station Golfhaus die offizielle Inbetriebnahme mit Begrüssung durch den ersten Vorsitzenden der Bad Schwalbacher Kurbahn, um 10.30 beginnt dann die erste Fahrt der Lok in Begleitung der Schwalbenkönigin. Bei der Lok handelt es sich um die Schöma FNr. 4965/1988, Typ CHL45G (Gewicht 7 t, Leistung 44 KW), die nach einer Generalüberholung und Umspurung von 900 auf 600 mm durch Schöma im März 2003 zur Kurbahn gelangte.

21.02.2004/ pz/ Am Besuchstag waren umfangreiche Gleisbauarbeiten im Gange. Als Arbeitslok war die V 1 (Schöma 4833) im Einsatz. Die 2003 angeschaffte Schöma-Lok (Werk-Nr. 4965) war im provisorischen Lokschuppen - nicht zu fotografieren - abgestellt vorhanden. Eine Jung-Lok (höchstwahrscheinlich Werk-Nr. 8112) war mit einer Plane abgedeckt.


Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein: Die Schöma FNr. 4833, im Hintergrund die abgedeckte Jung. (Foto: Peter Ziegenfuß)

18.04.2004/ jm/ Seit Anfang April fährt die Kurbahn wieder über die 1,6 km lange ehemalige Moorbahn. Im Einsatz war heute die Nr. 2 (Schöma FNr. 4965/1988). Die Strecke führt, zum Teil stark ansteigend, vom Badehaus hinauf zu den Moorgruben. An den beiden Endpunkten wurden neue Ausweichgleise errichtet. Die einst zu den Moorgruben führenden Stichgleise wurden gekappt.

04.07.2004/ jm/ Vor dem Beginn der Fahrten mit den Personenwagen rangierte die neue Schöma FNr. 4965 einen Lorenzug auf das Abstellgleis - leider kam ich ein paar Minuten zu spät.


Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein: Die Schöma FNr. 4965 beim Umsetzen am Endpunkt "Moorgrube". (Foto: Jens Merte)


Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein: Kurz hinter dem Hp Golfhaus steigt die Strecke steil an. (Foto: Jens Merte)

 


Lit.: BE 3/81, BE 8/81, DS 105
Web: http://www.kurwaldbahn.info

© Reisebericht von Peter Ziegenfuß