Bahn-Express 

Muttenthalbahn e.V., Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia, Nachtigallstr. 27-31, 58452 Witten-Bommern

24.04.2004/ ms/ jm/ Zum Ausklang des heutigen Tages gab es hier einen herzlichen Empfang mit Grillwürstchen und Kartoffelsalat - ein Blick auf die umfangreiche Sammlung war dabei natürlich auch möglich. Der Bestand umfasst mittlerweile über 90 Maschinen, die meisten sind aufgearbeitet. Als Neuzugang ist eine Deutz FNr. 57171 zu vermelden, sowie eine O&K-MD 1, die 1936 an das Reichsgräfl. von Westphälisches Forstamt, Fürstenberg (bei Paderborn) geliefert wurde. Dort stand Lok bis vor kurzem noch, unbeachtet von allen Feldbahnfreunden, in einem Schuppen. Die Hohenzollern "FNr. 943" konnte auch näher begutachtet werden, die Fabriknummer passt ja nicht so richtig zum Lieferbucheintrag "pr. T 3 an die Warstein-Lippstädter Eisenbergwerk". Das Fabrikschild zeigt diese Fabriknummer (was weiterhin keinen Aufschluss auf die wahre Identität gibt). Im Bestand, wenn auch noch nicht zugänglich, ist auch eine Henschel DG26 und eine LKM Ns2 in der Ursprungsausführung mit Kette, nicht mit Stangen. Ausserdem auch eine größere DEMAG, etc. pp. Für eine ausführliche Vorstellung des Vereins und der umfangreichen Sammlung sei deren Webseite www.muttenthalbahn.de empfohlen.

14.06.2004-info/ jm/ Bei der Hohenzollern-Feldbahndampflok handelt es sich um die FNr. 3643/1917.

07.05.2007-info/ pz/ Da auf der Internet-Seite des Vereins keine Fahrzeugaufstellung mehr zu finden ist (zumindest habe ich keine mehr gefunden), wir der umfangreichen Bestand hier aufgeführt.

21.04.2007/ sk/ Aus dem Muttenthal sind zwei Neuzugänge zu vermelden, beide stammen von Klasmann-Deilmann am Küstenkanal, aber aus verschiedenen Werken: Lok 10/49 (Diema 1210/1947, DS22) ist eine gelbe 900mm-spurige Trapez-Diema aus Edewechterdamm (Vehnemoor). Das interessantere Fahrzeug ist aber 32/6918 (Schöma 4118/1979, CHL30, 600mm): Ursprünglich als Gleisleger gebaut, wurde das Fahrzeug Mitte der 1980er Jahre in einen "Triebwagen" zum Mannschaftstransport umgebaut. Beide Fahrzeuge befinden sich seit Ende 2006 in Witten.

27.10.2007-info/ pz/ Ein weiterer Zugang im November 2006 war die Jung FNr. 6174 aus dem RIM.


Die "neue alte" O&K MD1, Baujahr 1936. (Foto: Jens Merte)


Muttenthalbahn e.V.: Die mit einem falschen Fabrikschild beschriftete Lok: Hohenzollern 3643/1917 in Witten( Foto: 05.2007 - Peter Ziegenfuss)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Stefan Kunzmann