Bahn-Express

Martin & Pagenstecher, Tongrube Guter Trunk Marie, 57639 Oberdreis

22.02.2004-info/ werkbahn.de/ 25.3.2000/ un/ Die Feldbahn ist eingestellt. Vorhanden ist (als Denkmal?) noch eine Diema-Feldbahnlok.

14.03.2004/ un/ Diema 1504 hat einen neuen Standort in Rossbach gefunden. Sie steht nun an der Bushaltestelle der Schule, mitten im Ort.

29.11.2004/ lh/ Innerhalb des umzäunten Materiallagers steht in unmittelbarer Nähe der Landstraße die Diema 1730 abgestellt. Ein Fabrikschild hat sie zwar nicht mehr, sie konnte aber anhand noch vorhandener Aufkleber und im Vergleich mit alten Aufnahmen identifiziert werden. Sie war hier bis Ende 1984 auf der 600 mm Feldbahn im Einsatz, gelangte dann 1985 zum Quarzittagebau Herschbach, wo sie bis ca. 1992/93 im Einsatz war. Vor wenigen Jahren wurde sie wegen der fortschreitenden Renaturierung der Herschbacher Tagebaue wieder nach Oberdreis umgesetzt.

Der Tontagebau „Guter Trunk Marie“ wurde 1999 von der Fa. WBB Fuchs übernommen, liegt aber seit einigen Jahren still. Ein Teil des Werksgeländes an der Landstraße wird noch als Lagerplatz genutzt, der Rest verfällt zunehmend. Von der Ende 1984 eingestellten 600 mm-Bahn kann man zumindest noch den Streckenverlauf bis zur Tongrube nachvollziehen. Die Grube selbst wird noch als Deponie genutzt und ist bereits größtenteils verfüllt. Eine neben der alten Feldbahntrasse angelegte große Abraumhalde mit mittlerweile jahrzehntealtem Baumbestand lässt den Umfang der früheren Aktivitäten erahnen. Früher war hier auch ein 900 mm-Netz in Betrieb auf der zwei Jung-Dampfloks verkehrten. Dem Baujahr der ältesten Maschine nach zu urteilen, muss es die Tonzeche schon seit rund 100 Jahren geben !


Martin & Pagenstecher: Diema 1504 war lange so in Oberdreis abgestellt. Mittlerweile ist die Lok Denkmal in Rossbach. (Foto: Ulrich Neumann)


Martin & Pagenstecher: Diema 1730 abgestellt auf dem Materiallagerplatz in Oberdreis (Foto: 29.11.04, Lars Höpel)

 


Lit.: BE 2/92

© Info von www.werkbahn.de
© Info von Ulrich Neumann
© Info von Lars Höpel