Bahn-Express

Kocer I.S. GmbH, Wiesenstr. 6, 57584 Scheuerfeld

ehem .BAG Feuerfeste Erzeugnisse mbH

.05.1995/ ms/ In Scheuerfeld, bei Betzdorf/Sieg gelegen, befindet sich der Ausgangspunkt der Westerwaldbahn, einer bekannten Privatbahn. Im Bereich des Übergabebf. zur DB befindet sich das Werksgelände der Firma Basalt-Feuerfest, die hier Schamottestein und andere feuerfeste Produkte produziert. Das Werk ist oder besser gesagt war an die Gleise der Westerwaldbahn im Bf. Scheuerfeld angeschlossen, die dem Anblick nach schon seit etlichen Jahren unterbrochen sind. Unter dem Vordach einer Fabrikhalle steht schon seit Jahren die Werklok der Firma, ein Zwerg aus dem Hause O&K, abgestellt. Eine dicke Staubschicht im Führerhaus der Lok zeigt an, daß die Glanzzeit dieser Werklok bereits vorüber ist.


06.03.1998/ jm/ Die O&K FNr. 26124, Baujahr 1961 steht hier schon länger abgestellt rum. Wer noch keine Gelegenheit hatte, eine O&K Typ MV2 zu fotografieren, der kann das hier nachholen.

25.04.1998/ jm/ Hier ist die O&K 26124 abgestellt. Vor dem Werk steht ein rote DIEMA, 600mm. Es gibt keinerlei Schilder mehr, die Fabriknummer ist (mir) nicht bekannt.

25.06.1999/ jm/ Hier steht weiterhin abgestellt die O&K FNr. 26124/1961, Typ MV2a. Die gehört mittlerweile den Eisenbahnfreunde Betzdorf e.V., hat ihren seit Jahren angestammten Platz aber (noch) nicht verlassen. Das Diema-Denkmal ist auch noch vorhanden (FNr. unbekannt).

02.10.1999/ jm/ Im Zuge der DS-Leserfahrt erhielten die beiden hier vorhandenen Lokomotiven den größten "Besucherandrang" ihres langen Lebens:

23.08.2000-info/ jm/ Die Firma heißt jetzt nicht mehr BAG. Die Diema-Lok hat keine Schilder, es soll aber die FNr. 1335 sein. Die O&K wurde mittlerweile nach Siegen gebracht.

 


Lit.: DS 50, IB 14, LRS 162

© Info von Martin Schiffmann
© Reisebericht von Jens Merte