Bahn-Express

Eisenbahnfreunde Olpe, Bahnhof Olpe, 57462 Olpe / Biggesee

01.04.1998/ jm/ Im Bf Olpe steht seit Jahren eine Deutz-Lok ähnlich dem "Typ OMZ122" in roter Lackierung. Die Lok stammt aus dem Werk der Basalt AG in Meinerzhagen-Krummenerl, dies hat mir jedenfalls mal einer der Eisenbahnfreunde Olpe am Telefon erzählt. Um 1979 soll diese Lok nach Olpe gekommen sein, dennoch konnte mir bis heute keiner die Fabriknummer der Lok nennen. Auch scheint diese noch nie in der Literatur aufgetaucht zu sein!

Auch die mittlerweile vorliegenden Deutz-Lieferunterlagen geben keine Auskunft über diese Lok.

Die Bahnlinie von Olpe weiter nach Rothemühle wurde im Bf Olpe mit einem Prellbock gesperrt, die Gleise liegen aber noch bis Rothemühle.


24.04.1998/ jm/ Eine Deutz-Lok hat dieser Verein vor Jahren von den Steinbruch in Krummenerl übernommen. Sie hat einen frischen Anstrich bekommen und ist scheinbar betriebsfähig. Die Fabriknummer ist laut LOKRUNDSCHAU Heft Nr. 177 die 55203. Aus der KHD FNr. 55203 wurde eine 327 001-4. So etwas hat es bei der DB zwar nie gegeben, aber immerhin stimmt die Kontrollziffer!


27.05.2002/ jm/ Da die Bundesbahn mittlerweile den Bahnhof auf nur noch ein betriebsfähiges Gleis zurückgebaut hat, war den Olper Eisenbahnfreunden jeglicher Einsatz ihrer Wagen genommen. Bis auf einen Umbau-Dreiachser wurden alle Wagen verkauft und abtransportiert. Übrig geblieben ist neben diesem Wagen noch die kleine Deutz-Diesellok, sie ist weiterhin rot lackiert und trägt die Phantasie-Nummer "327 001-4".

19.11.2005/ uh/ Am 21.Juli 2005 konnte die Arbeitsgemeinschaft Aartalbahn die kleine Rangier-Diesellok im Bf Olpe erwerben und diese am 17. September per Tieflader über die Straße nach Oberneisen transportieren.


Olper Eisenbahnfreunde: Die Deutz 55203 ohne Verbindung an die Strecke im Bf Olpe. (© Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Uwe Harth