Bahn-Express

Grube Grimberg, 57234 Wilnsdorf-Niederdielfen

22.12.2003/ jm/ Die fast vergessenen Grubenbahn von Siegen-Kaan=Marienborn zur Grube Grimberg oberhalb von Niederdielfen hatte nicht mal 10 Jahre bestand. Die meterspurige Bahn begann in Kaan-Marienborn am Endpunkt der 1901 eröffneten Güterstrecke der Eisern-Siegener Eisenbahn ESE und wurde mt dieser Strecke am 2. Dezember 1901 gleichzeitig eröffnet. Die Wagen wurden auf Rollböcke verladen und dann zur etwa 3 km entfernten Grube bei Niederdielfen hinaufgezogen - bei bis zu 1:28 auch für die 120 PS starke Jung-Cn2t-Dampflok keine leichte Aufgabe. Schon 1910 wurde die Grube stillgelegt, ein kurzes Stück wurde noch auf 750 mm umgespurt und für die Feldbahn beim Bau der Staatsbahnlinie Siegen-Haiger genutzt. Heute ist die Trasse noch als Forstweg zu erkennen.

 


© Info von Jens Merte