Bahn-Express
Hilgers AG, 56598 Rheinbrohl
12.06.1999/ jm/ Über eine Spitzkehre wird das Gelände der Hilgers AG erreicht. Hier verzweigen sich etliche Gleise, darunter auch eines mit einer Deutschland-Kurve. Offensichtlich ist das eigentliche Werk mittlerweile stillgelegt und zum Teil an andere Unternehmen vermietet/verkauft. Die Werklok steht in der Spitzkehre abgestellt, sehr guter Zustand, aber seit Jahren nicht mehr im Einsatz.
.07.2002/ hp/ Die Lok (Deutz 56299) steht immernoch in der Spitzkehre, scheint aber einmal benutzt worden zu sein, da vor der Lok der "Werkswaggon 2" mit einer Kuppelstange verbunden steht.
.04.2006/ sh/ Die Lok ist abtransportiert worden und steht beim LKW Center Linz/Rhein.
Nicht mehr vorhanden:
- Deutz FNr. 56299/1956, Typ A4L514 R, B, 1435 mm
25.06.1956 geliefert an Hilgers AG, Rheinbrohl "2" (1981, 08.1995 a vh) /=> 1995 Litterer, Rheinbrohl (06.1999, 06.2001, 07.2002 a vh, 04.2006 v/v) /2006 LKW Center Linz/Rhein (05.2006 vh)
- Hohenzollern FNr. 2208/1907, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Hilgers AG, für Verzinkerei & Eisenconstruktionen, Rheinbrohl
- Deutz FNr. 55008/1951, B, 1435 mm
neu geliefert an Hilgerswerke, Rheinbrohl /1972 SCHÖMA, Diepholz /19xx Main Gaswerk, Frankfurt/M.-Ost /19xx Rhenus AG, Frankfurt/M. 2 (1988 iE im Westhafen,10.1999, 04.2000 vh, 07.2000, 05.2001, 10.2001, 04.2002, 08.2002, 10.2002 iE Flußhafen)
- Schöma FNr. 3423/1972, B, 1435 mm
neu geliefert an Hilgers AG, Rheinbrohl 1/1645 (1997abg.vh) /1999-> Thonwerke Ludwig, Werk Concordia, Ransbach-Baumbach (05.2000 vh)
Hilgers AG: Klein, aber fein, die Hilgers Werklok Deutz FNr. 56299. (Foto: 12.06.1999, Jens Merte)
Lit.: DK 15, DS 107, DS 112, DS 123
© Reisebericht von Jens Merte
© Exkursionsbericht von Hinnerk Peine
© Info von Steffen Hennig