Bahn-Express

Fuchs'sche Tongrube KG, Tongrube "Petschmorgen", 56424 Moschheim

03.05.1997/ jm/ Nord-westlich von Moschheim liegt diese Grube, es soll die größte im Westerwald sein. Sie hat einen normalspurigen Anschluß an die Bahn nach Montabaur, auf dem auch Wagen standen. Eine Rangierlok oder eine Spillanlage konnte ich nicht entdecken. Als Denkmal hat man eine Lore aufgestellt, weitere Feldbahn-Utensilien habe ich nicht vorgefunden. Es dürfte früher aber auch hier eine Feldbahn gegeben haben.

Da bei Moschheim zwei Gruben der Fuchs´schen Tongruben KG liegen, ist die Zuordnung der Lieferlisten-Angaben mit der Bezeichnung Moschheim nun etwas schwierig. Bis jetzt hatte ich nur ein Werk in meiner Liste.

Folgende Lok stand für einige Jahre als Denkmal bei der Grube:


Fuchs'sche Tongrube KG: Als Denkmal war bis 1992 diese alte Deutz-Feldbahnlokomotive in Moschheim aufgestellt. (Foto: 22.07.1989, Ulrich Neumann)

 


© Reisebericht von Jens Merte