Bahn-Express

Bauunternehmen Georg Reisse GmbH & Co KG, Rampenstr. 10, 55252 Mainz-Kastel

11.07.2004/ jm/ Direkt unterhalb der Straßenbrücke (Kreisel) über die Strecke Wiesbaden-Mainz Kastel an den westlichen Ausläufern des Bahnhof Mainz-Kastel hat das Bauunternehmen Reisse ein Bauhof. Hier stehen immer mal wieder Zweiwege-Bagger, heute war es der Liebherr Typ 900 Litronic, Kleinwagen Nr. 97 517 85 20 60-0.

Zwar liegt der Bauhof direkt an der Bahnlinie, aber es gibt kein Anschlussgleis - nein, nicht ganz: Ein Gleis führt in einen kleinen Lokschuppen, vermutlich mal für ein Rottenkraftwagen der DB gebaut. Das Gleis scheint aber nicht mehr in Betrieb und gehört auch nicht zu Reisse. Ob noch etwas in dem Schuppen steht - ich weiss es nicht.

Der Bauhof der Firma Reisse liegt übrigens auf dem ehemaligen Bw Gelände (mit Rechtecklokschuppen) des Bahnhofs Mainz-Kastel, dieses wurde in den 1950er(?) Jahren geschliffen und unter anderem die heute noch vorhandenen Bahn-Wohnhäuser mit dem gelben Klinker drauf gebaut. Außerdem entstand im gleichen Zeitraum die Fahrleitungsmeisterei (bzw. zur Zeit der Elektrifizierung), also das Bürogebäude mit der TVT-Halle.


Bauunternehmen Georg Reisse: Der Zweiwege-Bagger Fabrikat Liebherr. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte