Bahn-Express

Feldbahnfreunde Serrig e.V., 54455 Serrig

26.03.2003-info/ pz/ Auf einem neuen Rundkurs finden Fahrten statt. Als Zuglok kommt die von der Staatlichen Weinbaudomäne überlassene Diema 1277 zum Einsatz. Desweiteren ist eine LKM Typ Ns2h vorhanden (siehe auch www.feldbahnfreunde-serrig.de). Eine Fabriknummer war an dieser Lok nicht zu finden, ein Fotovergleich läßt aber den Schluß zu, dass es die Lok aus dem Gothaer Ziegelwerk ist.

01.06.2003/ pz/ Eine Kurztour von zwei Tagen ermöglichte auch einen Besuch in Serrig. Die Denkmallokomotive steht weiterhin unter eine Überdachung am Ortseingang mit zahlreichen für den Weinbergbau spezifischen Wagen. Bei den Feldbahnfreunden fand an diesem Tag Fahrbetrieb statt. Die Feldbahnfreunde haben einen neuen Rundkurs errichtet und ein schönes Betriebsgebäude mit Lokschuppen ist entstanden. Sachkundig werden den Besuchern an den Haltepunkten Schweinestall, Kuhstall und Weinbergaussicht Details zum früheren Geschehen wie auch zur heutigen Abwicklung des Betriebes erläutert. Beim Haltepunkt Weinbergaussicht ist noch die ehemalige Werkstätte zu erkennen. Ab dort sollen noch die Schienen der ehemaligen Weinbergbahn liegen.

Da die Strecke sehr steigungsreich ist, kommt die Betriebslok gut ans Arbeiten. Wohl deshalb hat man wohl eine stärkere Lok erstanden, die sich derzeit in Aufarbeitung befindet. Das Feldbahnmuseum Hildesheim konnte diese Lok vom Typ Ns2h identifizieren. Ein Vergleich mit alten Fotos ist kaum noch möglich, da im Rahmen der Aufarbeitung das Führerhaus geändert wurde.


Feldbahnfreunde Serrig: Die LKM Ns2h oben ist frisch restauriert und wird bald die
Diema FNr. 1277 unten unterstützen können. (Fotos: 01.06.2003, Peter Ziegenfuß)

 


Lit.: Feldbahn kreuzt - Heft 10 - Seite 21

© Info von Peter Ziegenfuß