Bahn-Express

Denkmal beim Busbhf. im Gewerbegebiet Südteil, Reutherstr., 53773 Hennef-Stoßdorf

07.2003/ mki/ Da in Hennef die einzige noch erhaltene Dampflok mit vorderem Luttermöller-Antrieb vorhanden sein soll, mach ich den Abstecher dorthin. Da ich keine nähere Adressangabe habe, wird das Finden schwer. Ich finde einen Einheimischen, der bei der Frage nach einer Dampflok mich aber nur verwundert anschaut. Der nächste erinnert sich zum Glück, dass eine Dampflok beim Busbahnhof aufgestellt ist. Die Lok ist in einem guten Zustand.

Die Luttermöller-Konstruktion ist ein Zahnradmechanismus, der die erste oder letzte Treibachse antreibt und die Kurvengängigkeit der Dampfloks erhöhte. Meines Wissens gibt es ausser dieser Lok in Deutschland nur noch die Lok beim Feldbahnmuseum Frankfurt, die aus Japan zurückgeholt wurde und in einem sehr schlechten Zustand ist.

19.05.2004/ ju/ Die Einheimischen schauten mich verwundert an: "Einen Busbahnhof ham wer hier nich, vielleicht ist der Betriebshof gemeint??". Dort steht die Lok noch im besten Sonnenlicht und wird von einem freundlichen Pförtner bewacht.

14.07.2007/ jw/ Das Denkmal der Jung Luttermöller-Lok ist vorhanden und die Lok zeigt weiterhin in einem passablen Zustand für den freien Aufenthalt.


Denkmal, Hennef-Stoßdorf: Jung FNr. 8301/1939, ex Basalt AG Linz/Rhein, ist die einzige erhaltene Luttermöller-Lok mit vorderem Antrieb. (Foto: Michael Kistler)

 


© Info von Michael Kistler
© Reisebericht von Jürgen Utecht
© Info von Joachim D. Wacker