Bahn-Express

Kleinlokmuseum Adenau, 53518 Adenau

25.08.2002/ pz/ Das Kleinlokmuseum gibt nach meinem dritten Besuch weitere Rätsel auf. Lagen vor ca. einem halben Jahr die Schienen noch im Pflaster eingebettet vor dem ehemaligen DB-Bahnhof, waren diese nunmehr abgebaut und lagen am Ende des Geländes, welches sich ca. 1 km längs der Bundesstrasse erstreckt. Offentsichtlich hat der Betreiber mit der Gemeinde wegen des Parkplatzes und der Abgrenzung zur Gleisanlage Probleme bekommen und musste den Betrieb einstellen.

Es stehen einige normalspurige Personenwaggons ex DB herum, die aber wohl nichts mit der Kleinbahn zu tun haben. Im übrigen sind die dort ansässigen Menschen nicht gerade freundlich.

Über eine Industriestrasse gelangt man bis auf 300 m an das Betriebsgelände heran, der Rest ist durch einen Marsch über eine Wiese bis zum Zaun zu überbrücken. Durch den Zaun ist im “überdachten Lokschuppen” ist die O&K - Lok zu erkennen sowie eine LKM-Diesellok. Einige Wagen stehen auch noch herum. Ansonsten sozusagen tote Hose. Das Gelände ist eingezäunt und abgesperrt. Am 25.08.2002 konnten die O&K FNr. 9244 und eine LKM Ns2f gesichtet.

09.10.2002/ gm/ Die früher mal dort gewesene Deutz 56986/1959/A4L514F befindet sich mittlerweile betriebsunfähig, aber 600mm-spurig bei der Wilden Erika in Wörme. Ihr Gastspiel dort dürfte wohl auch beschränkt bleiben, da die Strecke derzeit abgebaut wird.

Die O&K FNr. 9244/1921(B-n2t) wurde 2002 an die Privatsammlung Felten, Kelsterbach abgegeben.

19.11.2005-info/ pz/ Mittlerweile wurde dieses Museum aufgelöst und die Lokomotiven abgegeben.

Jahrelang waren hier auch einige Loks eines Privatsammlers aus Pulheim (bei Köln) abgestellt. Diese sind mittlerweile abgegeben worden:


Kleinlokmuseum Adenau: O&K FNr. 9244/1921 rechts, hinten links zwei Feldbahnloks. (1990, Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß
© Info von Gunnar Meisner