Bahn-Express

PHB - Weserhütte AG, Pohligstr., 50969 Köln-Zollstock

ehem. Pohlig-Heckel-Bleichert Vereinigte Maschinenfabriken AG

27.07.2006-info/ pz/ fg/ Die Werkbahn ist eingestellt. Eingesetzt wurde hier auch ein motorisierter Plattformwagen (Eigenbau PHB).

Die zuletzt im Kranbau und Fördertechnik tätige PHB besaß in Köln-Zollstock ein Werk, welches jedoch Mitte der 1980er Jahre geschlossen wurde und heute zum größten Teil mit einem Büropark überbaut ist (sog. Pohlig-Gelände). Gegründet wurde das Unternehmen einst als "Fabrik für den Bau von Drahtseilbahnen und Hunt'sche Verladeeinrichtungen" 1868 in Siegen. 1894 wurde das Kölner Werk der nun J. Pohlig AG genannten Firma erbaut. Damals gab es in Zollstock nur Ziegeleien, Felder und Kiesgruben, sodaß sich Pohlig schnell zum entscheidenden Entwicklungsfaktor des Stadtteils mauserte. Gebaut wurden hier Drahtseilbahnen und Verladeeinrichtungen vor allem für den Bergbau. Die günstige Lage an der Staatsbahnstrecke Köln - Trier förderte die Expansion und man exportierte bis nach Afrika und Amerika. 1913 wurde die Personenseilbahn zum Zuckerhut in Rio de Janeiro durch Pohlig geliefert. Trotz aller Erfolge und die Fusion in die Weserhütte konnte die Stillegung in den 1980er Jahren nicht verhindert werden, heute existiert nur noch das 1989 unter Denkmalschutz gestellte Verwaltungsgebäude an die Fabrik.

Mit der Schleifung der Industrieanlagen verschwand auch eine Eigenbau-"Lok", die erst Ende der 1990er Jahre in der Duisburger Lagerhalle eines Viersener Maschinenhandels wiederentdeckt wurde. Hierbei handelte es sich um einen Flachwagen mit Antrieb und Führerkabine, die ihre Verwandtschaft zu Kranführerkabinen nicht leugnen konnte.


PHB - Weserhütte AG: Die ehemalie Werklok als Denkmal bei Bauma: Deutz FNr. 56033/1954, Typ A2L514 R. (Foto: Frank Tümmeler)

 


Lit.: DS SH 3

© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Frank Glaubitz