Bahn-Express

Rheinisches Industriebahn-Museum e.V. RIM, Longericher Str. 214, 50739 Köln-Bilderstöckchen

29.08.2002-info/ pz/ Neben den Darstellungen auf der Hompage des RIM gibt es seit 2001 eine informative Broschüre “Rheinisches Industrie-Bahn Museum - Die Fahrzeuge - Die Sammlung - Der Verein”, in welcher die Fahrzeuge des RIM ausführlich beschrieben werden. Diese kann über die Geschäftsstelle des RIM oder über den Verlag Drehscheibe (www.drehscheibe-online.de) bezogen werden.

06.12.2006-info/ pz/ Neuzugänge in 2001:

30.08.2003-info/ pz/ Neuzugang beim RIM 2003:

04.09.2004-info/ pz/ Neuzugang beim RIM 2004:

08.10.2005-info/ pz/ Seit dem 8. Oktober 2005 befinden sich die beiden Lokomotiven in der Obhut des Museums.

16.11.2006/ pz/ Im Anfang November 2006 haben vier Loks das RIM verlassen.

20.07.2007-info/ pz/ Im Juli 2007 haben weitere Lokomotiven das RIM-Rheinisches Industriebahn-Museum e.V., Köln verlassen:

11.11.2007/ pz/ Ein Neuzugang ist die O&K 25764/1957, Typ MV6b.

10.11.2007/ js/ Eine LKM Ns3 in privatem Besitz wurde nach Rumänien verkauft:

19.11.2007/ pz/ KGB/ fg/ Im November wurden weitere sechs Lokomotiven abtransportiert (RT 11, 2 x RT8, Deutz, Gmeinder, Schöma):

12.01.2008-info/ pz/ Und noch ein Abgang:

01.03.2008-info/ pz/ Auf der "Durchreise" macht folgende Lok im RIM eine Pause:

08.07.2008-info/ pz/ Seit 2002 befinden sich ein Waggon-Rangiergerät und ein Zweiweg-Fahrzeug im Besitz eines Privatmannes und sind im RIM hinterstellt. Beim dem Zweiwegefahrzeug handelt es sich um einen Lizenzbau der Whiting Corporation (USA) durch die niederländische Firma Nederlandse Constructiebedrijven en Maschinefabrieken N.V., Delft.

14.07.2008-info/ pz/ Heute erfolgte der Transport der O&K 26220/1962 zum Rheinischen Industriebahn Museum e.V., Köln.

16.07.2008-info/ pz/ Bereits im Jahre 2000 kaufte ein Privatmann - Mitglied des RIM - einen Zweiwege-Unimog, der ausshalb des RIM in einer Halle untergestellt ist. Das Fahrzeug ist hervorragend aufgearbeitet und verfügt über eine Straßenzulassung. Ab und zu wird dieses an den Besuchstagen des RIM dort ausgestellt und die Zweiwegeeinrichtung vorgeführt.


RIM: Anlieferung der O&K 26220/1962. (Foto: 14.07.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM - hervorragend aufgearbeitet: Daimler Benz Unimog U 416.(Foto: 13.07.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: ART FNr. 002/1976, Typ VH 40. (Foto: 30.10.2006, Peter Ziegenfuß)



RIM: Die Jung 13349/1961 wurde mit der vereinseigenen Henschel-Lokomotive überführt. (Foto: 30.08.2003, Frank Glaubitz)


RIM: O&K FNr. 26124 bei der Ankunft im Rheinischen Industriebahn Museum. (Foto: 04.09.2004, Frank Glaubitz)


Spielplatz: Als Denkmal ein Eingang des Museums begrüßt die Jung 8631 die Besucher (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


Spielplatz: Die Henschel 2250 wartet auf Aufarbeitung (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Schöma 626 präsentiert sich bestens aufgearbeitet in der Ausstellung (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Jung 7361 in er Ausstellung (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Jung 9449 in er Ausstellung (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Strüver 60427 (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Kröhnke 273 (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Deutz 47424 in weihnachtlicher Atmosphäre (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: O&K 13103 wartet auf Aufarbeitung (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: O&K 7729 - Denkmal in der Ausstellung (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Hanomag 9697 nach der Ankunft im RIM (Foto: 10.2007 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Jung 2742 (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Jung 3198 (Foto: 05.01.2008 - Peter Ziegenfuß)


RIM: Gmeinder 4360 - eine Aufstellung als Denkmal zur Erinnerung an die Kölner Trümmerbahn ist geplan. (Foto: 26.01.2008, Peter Ziegenfuß)


RIM: Spoorijzer-Rangiertraktor in der Ausstellung des RIM (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Deutz 46386 ex KFBE in der Ausstellung (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Deutz 55177 ex Gottwald, Düsseldorf in der Ausstellung (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Gmeinder 1252 ex Rhenus, Neuss ex DB Kö 203 in der Ausstellung (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Die bisher nicht identifizierte AEG-Lok ex Zeche Fürst Leopold, Dorsten wartet auf bessere Zeiten (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Ankunft der Gmeinder 3225 beim RIM (Foto: 03.2008 - Peter Ziegenfuss)


RIM: Jung 3198 als Ausstellungsobjekt. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Jung 7337 in der Lok-Halle (Foto: 05.01.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Jung 7337 im Einsatz auf der Besucherfeldbahn. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Jung 12842. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Henschel 26748 im Einsatz bei Führerstandsmitfahrten für Besucher. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Hohenzollern FNr. 4307. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Krupp FNr. 3111. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Schöma 2405. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM: Trackmobile Typ: 4TMC ex ROW, Wesseling. (Foto: 12.05.2008, Peter Ziegenfuss)


RIM Köln: Deutz 11608/1934 - Bildausstellung über Deutz Lokomotiven in einem Güterwagen. (Foto: 2004, Peter Ziegenfuss)


RIM Köln: Drei Spoorijzer Traktoren warten auf ihre Aufarbeitung. (Foto: 2004, Peter Ziegenfuss)


RIM Köln: Noch nicht ganz wieder zusammengebaut: Henschel DG 2140. (Foto: 20.12.2008, Peter Ziegenfuss)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Jörg Seidel