Bahn-Express

Humuswerk Wietmarschen GmbH, Siedlerstr. 2, 49835 Wietmarschen (Füchtenfeld)

12.10.2004 (772/14-19)(08.05.1991)/ uv/ Dieses Werk, früher unter dem Namen Ehrenborg & Fortmann firmierend, ist erfreulicherweise noch vorhanden und macht einen recht modernen Eindruck. Um 14.30 Uhr ist Feierabend, wir waren deutlich später hier, aber ob nun alle vorhandenen Loks im Werk standen, bleibt unklar. Wir sahen folgende Lokomotiven:

20.04.2005-info/ bd/ Ausser den sechs oben genannten Loks ist hier noch die Schöma 2861/1965 vorhanden, mit diesen sieben Loks dürften jetzt alle vorhandenen Loks bekannt sein.

Die gelbe Schöma 5423/1994 wird als Streckenlok benutzt, die Schöma 2799/1965 erledigt die Entladung der Wagen im Werk. Die beiden Schöma 2861/1965 und 3210/1969 werden im Moor eingesetzt, anscheinend bleibt wechselweise immer eine im Moor wenn Feierabend ist. Die drei Diemas sind als Reserve vorhanden, Einsätze sind aber nicht bekannt.

15.08.2005/ ls/ Die gelbe moderne Schöma kam gerade mit dem letzten Zug aus dem Moor und stellte ihren Zug ab und setzte vor die leeren Wagen. Außerdem stand noch eine der grünen Schömas mit hohem Führerhaus als Rangierlok rum. Auf einem Abstellgleis befand sich auch noch die Lok Nr.1, eine Diema mit hochgesetztem Führerhaus. Hintert dem Werk verzweigt sich die Strecke, es wird aber anscheinend nur noch auf einem Streckenast ins Moor gefahren, die anderen beiden waren schon zugewachsen und teilweise zurückgebaut.

25.12.2005/ sk/ Am ersten Weihnachtsfeiertag stand der gesamte Fahrzeugpark im Werk abgestellt, die vier Schömas hintereinander vor und neben zwei langen Lorenzügen an der Entladung, die drei Diemas am anderen Ende des Werks auf ihrem üblichen Abstellplatz, außerdem viele Loren. Ganz hinten im Werk war außerdem noch ein Gleisbauzug aus drei mit langen Kuppelstangen verbundenen Lorenfahrgestellen abgestellt. Auf welchem der drei Gleiszweige ins Moor gefahren wird, ist nicht klar - zwar war nur einer nicht verkrautet, allerdings gleichzeitig die Schienen recht rostig, die Weichen standen aber in die andere Richtung, wo die Gleise stark verkrautet, aber recht blank gefahren waren.


Humuswerk Wietmarschen: Skizze der Verladestelle. (Skizze: 15.08.2005, Lennart Schnewitz)


Humuswerk Wietmarschen: Die beiden Schöma´s im Einsatz an der Verladestelle. (Foto: 15.08.2005, Lennart Schnewitz)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Info von Bart Donker
© Reisebericht von Lennart Schnewitz
© Reisebericht von Stefan Kunzmann