Bahn-Express

Griendtsveen Torf AG, Südstr. 140, 49767 Twist-Schöninghsdorf

12.10.2004 (08.05.1991)/ uv/ Das Torfwerksgelände ist noch auszumachen, es sieht dort sehr aufgeräumt aus. Maschinen und Relikte der Feldbahn (hier: Torfloren) sind säuberlich aufgereiht. Möglicherweise wird die Werkstatt noch betrieben, der Abbau läuft hier - wenn überhaupt noch - ohne die Feldbahn. Abgesehen von den aufgereihten Loren war kein Feldbahnmaterial zu sehen.

25.12.2005/ sk/ Dies ehemalige Werk der Griendtsveen AG (nicht zu verwechseln mit Griendtsveen BV aus den Niederlanden) liegt seit rund 10 Jahren still, auf dem Gelände sind noch einige Loren und Gleisreste zu finden, etwas nördlich wird noch mit einem Bagger ein wenig Torf verladen. Mittlerweile ist auch der Lokschuppen geleert worden, in dem zuletzt noch je zwei Loks von Griendtsveen AG (10 - Diema 2117/1958, DS 28 und 18 - Schöma-Umbau, mittlerweile beide Esterwegen) und Griendtsveen BV (1 - Diema 2988/1968, DS 14 und 7 - Diema 1694/1954, DS 22, jetzt beide Moormuseum Hesepe) standen.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Stefan Kunzmann