Bahn-Express

Groß-Heseper Torfwerke, 49744 Geeste - Groß-Hesepe

13.07.2004-info/ pz/ Die seit 1972 hier als Denkmal stehende Feldbahndampflok wurde an das Moormuseum in Groß-Hesepe abgegeben.

22.08.2004/ happi/ Zur Zeit ist die 600 mm-Anfangspackung noch an der Abbaustelle wenige Kilometer südlich des Hauptwerkes an der Nord-Süd-Straße im Einsatz (müsste man auch von der A31 sehen können). Es sind nur noch zwei Loks, Klasmann Inventar-Nummern 6331 und 6332, und eine Zug-Einheit vorhanden. Die Strecke ist nur noch wenige hundert Meter lang. Im Vorbeifahren sah es so aus, als ob sich am Abbau nördlich des Werkes an der Nord-Süd-Straße nach Jahren mal wieder was tut. Gleisstapel deuten darauf hin, dass in den nächsten Monaten ein Umzug der 600er-Bahn kommen könnte.


25.12.2005/ sk/ c) Verladung Klein Hesepe:
Die knapp nördlich des Werks Hesepe vorhandene 600 mm-Anlage an der Süd-Nord-Straße ist mittlerweile vollkommen plattgemacht worden, nicht erinnert mehr an den 2004 aufgegebenen Betrieb.

b) Verladung Dalum (600 mm):
Auch die zweite Verladeanlage an der Süd-Nord-Straße, etwas südlich des Werks Hesepe, ist dem Erdboden gleichgemacht worden, hier stand immerhin bis Mitte 2005 noch der Abbauzug...

a) Werk Hesepe:
Über den Zaun waren im Werk zahlreiche Loks zu erkennen: Hinten an der Verladung standen die 4, 19, 58, 60 und 84 [vgl. Liste] mit Torf- und Bauzügen, weiter vorne die 75 mit einem Torfzug und die 13 an der Werkstatt. Auf dem Hof neben den Gleisen abgestellt waren je eine 600 mm- (74) und 900 mm-Lok (82), die bisher hier abgestellte Lok 17 konnte allerdings nicht gesehen werden, sie wird wohl entweder in der Werkstatt stehen oder verkauft/verschrottet worden sein.

An der Verladeanlage direkt neben der Autobahnausfahrt Geeste standen einige der vierachsigen Loren, aber keine Lok.

01.01.2006/ sk/ Der Lokbestand bei Klasmann, Stand 1.1.2006:


Klasmann: Im Sommer 2005 fuhren die Loks 19 und 12 mit einem Leerzug vom Werk wieder ins Moor. (Foto: Stefan Kunzmann)


Torfwerk Klasmann: Lok 6331 mit dem beladenen Torfzug. (Foto: Hans-Peter Gladtfeld)

 


© Info von Peter Ziegenfuß
© Reisebericht von Hans-Peter Gladtfeld
© Reisebericht von Stefan Kunzmann