Bahn-Express
Bernhard Wübbeler, Torfwerk, 49424 Goldenstedt (Arkeburg)
11.06.1994/ 20.06.1994/ 26.06.1994/ uv/ Das Torfwerk Wübbeler ist unverändert in Betrieb, auch die Feldbahn wird nach wie vor benutzt. Bei Wübbeler sind 6 Loks vorhanden.
- Diema 2450/1961, DL6, 8 PS, 1.15 t, MNr. 2838271, grün, offen
- Schöma (ohne Schild, 2289, ex Baltrum), mit neuem Aufbau, orange, geschlossen
- Schöma 2729/1964, 11 PS, 2 t, MNr. 3637558, orange, offen
- Diema 2723/1964, DS20, 22 PS, 3 t, MNr. 3887536/37, grün, geschlossen
- 1 - Diema 2899/1966, DL6, 8 PS, 1.15 t, MNr. 1392291, grün, offen
- Diema 2967/1967, DL6, 8 PS, 1.15 t, MNr. 4734270, orange, offen, Zuglok für "Moor-Expreß"
06.06.1996/ uv/ Auf die Schnelle war eine Diema-Lok sowie eine offensichtliche neue Errungenschaft aus Freistatt zu registrieren:
- Diema, ohne Schilder, Motor Deutz F3L712 Nr. 2511880/82, grün, offen
- Schöma 863, 25 PS, 3.75 t, 4-8-12 km/h, grün, offen, Nr. 2 Torfwerk
Freistatt
22.05.2000/ uv/ Werk und Bahn sind in Betrieb, es sind keine Veränderungen erkennbar. Von außen und auf die Schnelle waren zwei Loks identifizierbar, eine dritte Maschine (DL6 o.ä.) befand sich noch in der Entladehalle.
- Diema 2723/1964, DS20, 22 PS, 3 t, MNr. 3887536/37, grün, geschlossen
- Schöma (ohne Schild, 2289), mit Eigenbau-Aufbauten, orange, geschlossen, "Moor-Express", "HuLa"
27.06.2001/ uv/ Änderungen zum letzten Besuch: Es waren im Vorbeifahren keine Loks mehr von außen zu sehen. Außerdem hat man inzwischen einen soliden, neuen Radweg am Torfwerk vorbei (zum NIZ) gelegt. Dabei sind sämtliche Gleisverbindungen zum Torfwerk Wübbeler berücksichtigt worden.
Dem Vernehmen nach liegt das Werk still, Wübbeler hat den größten Teil seiner Abbaugebiete an Gramann abgegeben.
12.07.2004/ uv/ Das Torfwerk Wübbeler hat nun definitiv seinen Bahnbetrieb eingestellt. Die Gleise sind lange nicht mehr benutzt worden, Loks waren nicht zu sehen, etliche Torfloren stehen aber noch auf dem Gelände. Dem Vernehmen nach sind die Abbauflächen an Gramann verpachtet, der den Abbau mit gummibereiften Fahrzeugen bewerkstelligt.
01.04.2005/ bd/ Es stand einen beladener Zug rum, dessen Loren nacheinander auf die Gabel eines Radladers genommen wurden, um dann nach vorne geneigt leergekippt zu werden. Da der Mitarbeiter sehr beschäftigt war, habe ich ihn nicht mit Fragen belästigt. Vorhandene Loks:
- Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14, B-dm, 600 mm, grau, geschlossen, stand direkt neben der Strasse
17.05.1960 geliefert an Flemming'sche Ziegelwerke, Hannover /1966 Diema, Diepholz /196x A. Stegmann, Ziegelei, Helmstedt /10.01.1970 Diema, Diepholz (U DS 28) /04.11.1970 Ziegelwerk Köser & Co., Drochtersen-Assel "5" /1973 Horwege Rathje & Co., Drochtersen-Barnkrug (500 mm, 04.1975 v, 1982, 1988 a vh) /05.1989 über Diema, Diepholz (U 600 mm) /05.1989 Torfwerk Sevin, Edewechtersdamm (1989, 1991 vh) /199x Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 03.1999 vh) /1999 Torfwerk Wübbeler, Goldenstedt?Arkeburg (08.1999, 04.2005 iE)
- Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14, B-dm, 600 mm, grün, geschlossen, auf dem Platz
16.07.1964 geliefert an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Tonwerk Röfingen Macholt, Starker & Co., Röfingen /19xx Torfwerk Bernhard Wübbeler, Goldenstedt (05.1996, 10.1997, 08.1998, 08.1999, 05.2000, 07.2001 iE) /2001 Torfwerk Gramo-Flor, Vechta (10.2001 iE) /200x Wübbeler/Gramann, Goldenstedt-Arkeburg (04.2005 iE)
15.05.2006/ jm/ "Totgesagte leben länger" - entgegen bisherigen Meldungen ist diese Bahn weiterhin im Einsatz. Allerdings laut Lokführer nur etwa für zwei Monate pro Jahr! Dies dürfte der Grund dafür sein, dass das Werk oftmals als stillgelegt gemeldet wird (weil die Strecke zugewachsen ist und die Lokomotiven wohl dann auch anders wo stehen). Derzeit wird ab morgens 7 Uhr bis nachmittags 16:00 Uhr gefahren, wobei 5 Züge pro Tag fahren. Eine Lok dient als Streckenlok, eine weitere ist Rangierlok beim Abbau, weitere drei dienen im Werk als Rangierloks.
Streckenlok:
- Diema FNr. 2701/1964, Typ DS14, B-dm, 600 mm
29.04.1964 geliefert an Ziegelei Conrad Zuschlag, Kirchberg / Kassel /08.1968 Diema, Diepholz /10.1968 Torfwerk Anton Gramann, Vechta (1990 vh, 04.1997 iE) /200x Torfwerk Wübbeler, Goldestedt-Arkeburg (04.2005 vh - lhw. ?) /=> Gramoflor Gärtnererden GmbH & Co. KG, Vechta-Vor dem Moore (03.2006 vh) /2006 Torfwerk Wübbeler, Goldestedt-Arkeburg (05.2006 iE)
Im Werk:
- Diema FNr. 2022/1957, Typ DL6, B-dm, 700 mm
28.02.1957 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] /1986 Diema, Diepholz /1987 Torfwerk Gramann, Vechta (600 mm, 04.1997 vh) /.... Torfwerk Bernhard Wübbeler, Goldenstedt-Arkeburg (05.2006 vh)
- Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14, B-dm, 600 mm
17.05.1960 geliefert an Flemming'sche Ziegelwerke, Hannover /1966 Diema, Diepholz /196x A. Stegmann, Ziegelei, Helmstedt /10.01.1970 Diema, Diepholz (U DS 28) /04.11.1970 Ziegelwerk Köser & Co., Drochtersen-Assel "5" /1973 Horwege Rathje & Co., Drochtersen-Barnkrug (500 mm, 04.1975 v, 1982, 1988 a vh) /05.1989 über Diema, Diepholz (U 600 mm) /05.1989 Torfwerk Sevin, Edewechtersdamm (1989, 1991 vh) /199x Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 03.1999 vh) /1999 Torfwerk Wübbeler, Goldenstedt-Arkeburg (08.1999, 04.2005 iE, 03.2006, 05.2006 vh)
- Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14, B-dm, 600 mm
16.07.1964 geliefert an Max Schotter, Ziegeleibedarf, München-Solln, für Tonwerk Röfingen Macholt, Starker & Co., Röfingen /1970 Diema, Diepholz, /19xx Torfwerk Bernhard Wübbeler, Goldenstedt (05.1996, 10.1997, 08.1998, 08.1999, 05.2000, 07.2001 iE) /2001 Torfwerk Gramo-Flor, Vechta (10.2001 iE) /200x Wübbeler/Gramann, Goldenstedt-Arkeburg (04.2005 iE, 03.2006, 05.2006 vh)
An der Abbaustelle:
- Diema FNr. 2442/1961, Typ DS14, B-dm, 600 mm
20.06.1961 geliefert an Barnstorfer Torfwerk August Bode, Barnstorf "II" /19xx Torfwerk Gramann, Vechta (04.1997, 11.2000, 03.2006, 05.2006 vh)
Wübbeler: Streckenlok Diema FNr. 2701/1964, Typ DS14, vor dem Werk an der Straße. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
Wübbeler: Diema FNr. 2337/1960, Typ DS14. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)
Wübbeler: Diema FNr. 2723/1964, Typ DS14. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
Wübbeler: Diema FNr. 2442/1961, Typ DS14 im Moor. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Bart Donker
© Reisebericht von Jens Merte