Bahn-Express

Bokern & Rießelmann GmbH & Co. KG, Torfstreuwerk, 49393 Lohne-Brägel

20.06.1994/ uv/ Eine ausgiebige Erkundung des Gleisnetzes brachte nicht nur den (vermeintlichen) Gesamtbestand der Torfwerke Haskamp und Bokern & Riesselmann zutage, sondern offenbarte auch, daß die Gleisnetze beider Torfwerke miteinander verbunden sind. Dem Augenschein nach dürften auch die Torfwerke Holthaus & Fortmann und Gellhaus an diesem Gesamtnetz hängen. Einige weitere Einsatzstunden mit dem Schienenfahrrad könnten dies (und auch die Lokbestände beider Werke) klären.

Beim Torfwerk Bokern & Riesselmann sind nach Angaben des Personals 6 Lokomotiven vorhanden, die zum Feierabend gegen 16.00 Uhr auch alle im Werk eintrafen und dann größtenteils im Freigelände stehenblieben. Schöma 1703 scheint wohl fest dem Verschub im Werk zugeteilt zu sein.


25.10.1997/ uv/ Werk und Feldbahn sind in Betrieb, es waren keine Änderungen festzustellen. Im Freien waren zwei Loks zu finden.

  • Diema 1720, 15 PS, MNr. 1736536, grün, geschlossen, Schild: NV IVB, Zwolle-Groningen
  • Schöma (ohne Schild, ....), Motor Deutz F1L612 Nr. 1497629, grün, offen

    Drei weitere Maschinen standen im Lokschuppen an der Straße und noch eine in einem anderen Schuppen.


    11.04.2000/ uv/ Im Verlauf der Fahrradbereisung dürfte der gesamte Lokbestand erkundet worden sein:

    Wie schon bekannt sind die Gleisnetze von Holthaus & Fortmann und Rießelmann (an mindestens zwei Stellen) untereinander verbunden. Die Verbindungsgleise werden allerdings kaum genutzt.


    28.06.2000/ uv/ Die äußere Verbindungsstrecke zwischen Rießelmann und Holthaus & Fortmann nützt - wie man heute sehen konnte - größtenteils der Firma Rießelmann, die in der entferntesten Ecke noch Abbaufelder anfährt (hier: ein Zug mit 2 Lokomotiven)! Der zu Holthaus & Fortmann gehörende Teil der äußeren Umfahrung ist gerade aufgenommen worden und wird neu hingelegt.


    11.07.2004/ uv/ Während der sonntäglichen Betriebsruhe waren im Freigelände des Torfwerkes fünf Loks, eine weitere in einem Schuppen vorzufinden:

    Es könnte dies der Komplettbestand sein, weitere Loks waren auch in verschlossenen Räumlichkeiten nicht vorzufinden. Die Rießelmann-Loks bleiben normalerweise nach Feierabend nicht im Moor stehen.

    Weitere Loks beim vorigen Besuch (11.04.2000) waren: Diema 1720 20 PS, Schöma (ohne Schild, 760), Schöma (ohne Schild, 2658, größere KDL-Type) und Schöma (ohne Schild, 1735, kleinere KDL-Type). Die oben genannte Lok 4 dürfte eine der letzteren beiden sein.


    01.04.2005/ bd/ Bei Ankunft am Torfwerk kam gerade die Lok 3 aus dem Moor zurück mit einem beladenen Torfzug:

    In der Entladehalle standen ausserdem zwei Loks abgestellt:


    04.09.2005/ rk/ Hier habe ich zwei Loks sichten können. Die eine ist Schöma 1703/1955, Typ CDL 20. Die andere war leider ohne Schilder abgestellt, es scheint aber auch eine Schöma ähnlichen Typs zu sein. Auch hier ein beachtlicher Wagenpark und ein 1435'er-Gleis, heutzutage belegt durch einen LKW.

    .09.2005/ rk/ Angetroffen wurden Diema 2423/1961 (in der DIEMA-Lieferliste als DS 20 bezeichnet, auf dem Schild meine ich DS 14 gelesen zu haben!?), Schöma 1703/1955, Schöma 2335/1960 (mit einem übertrieben langem Auspuff bestückt), Schöma 3013/1968 und eine weitere Lok Typ KDL 8 oder CDL 15 oder ähnlich (siehe Foto), bei der es sich eventuell um die Schöma 1735 handelt?


    Bokern & Rießelmann: Interessante Lok ohne Daten - ist das die Schöma FNr. 1735, Typ KDL 8? (Foto: Robert Krätschmar)


    17.05.2006/ jm/ Gegen 16:00 Uhr war noch etwas Rangierbetrieb, die letzte Lok kehrte aus dem Moor zurück. In der Werkstatt standen zwei Maschinen (Nr. 5 und 6).

    Die Strecke ist im Moor mit denen von Haskamp sowie Holthaus und Fortmann verbunden.

     


    © Reisebericht von Ulrich Völz
    © Reisebericht von Bart Donker
    © Reisebericht von Robert Krätschmar
    © Reisebericht von Jens Merte