Bahn-Express
Holthaus gr. u. Fortmann, Torfwerke, Diepholzer Str. 29, 49393 Lohne-Kroge
20.06.1994/ uv/ Eine ausgiebige Erkundung des Gleisnetzes brachte nicht nur den (vermeintlichen) Gesamtbestand der Torfwerke Haskamp und Bokern & Riesselmann zutage, sondern offenbarte auch, daß die Gleisnetze beider Torfwerke miteinander verbunden sind. Dem Augenschein nach dürften auch die Torfwerke Holthaus & Fortmann und Gellhaus an diesem Gesamtnetz hängen. Einige weitere Einsatzstunden mit dem Schienenfahrrad könnten dies (und auch die Lokbestände beider Werke) klären.
06.07.1995/ uv/ Augenscheinlich hat sich an der Betriebssituation nichts verändert, es konnte ein Zug mit einer Lok am jedem Ende bei der Fahrt ins Moor beobachtet werden. Als Werkverschublok diente Schöma 323, im Schuppen stand die offenbar kaum eingesetzte Schöma 1670.
- Schöma 323, 16 PS, 2.75 t, 4-8-12 km/h, 1200 UpM, grün, offen
25.10.1997/ uv/ Auch hier läuft der Betrieb weiterhin. Vor dem kleinen Lokschuppen standen zwei offene Loks, darin hat sich eine weitere offene Schöma-Lok befunden (Daten unklar). Im großen Lokschuppen standen noch drei Schöma-Loks, jedoch mit überdachtem Führerstand.
- Diema 2693/1964, DL6, 8 PS, 1.15 t, MNr. 3717661, grün, offen
- Schöma 2398/1960, 11 PS, 1 t, MNr. 2757272, grün, offen
Etwas abseits abgestellt (möglicherweise im Besitz eines Eisenbahnfreundes?) waren zwei weitere Loks vorzufinden, die hier offenbar aber nicht eingesetzt werden und auch nicht recht in das Farbschema passen:
- Diema 2046/1957, DL6, 7.5 PS, 1.15 t, MNr. 2091770, grün, offen
- Schöma (ohne Schild, ....), grün, offen, Schild: Gew. Torfwerk Uchte, Inv.-Nr. 517, Schild: Wintershall AG, Erdölwerke, Inv.-Nr. 15121
29.04.1999/ uv/ Hier sollte im vergangenen Jahr eine fabrikneue (!) Lokomotive eingetroffen sein - und tatsächlich:
- Schöma 5577/1998, CHL 20 G, 30 kW, 3 t, MNr. 8527185, orange, geschlossen, z.Zt. 921 Bh
Die Lok wird als Streckenmaschine eingesetzt, stand aber zwischen zwei Zügen eingeklemmt im Werk und sollte sich erst nach einiger Wartezeit wieder bewegen. Es wurden noch weitere im Werk abgestellte Loks erfaßt:
- Schöma (ohne Schild, ...), Motor Deutz F1L812 Nr. 4077307, 7.5 PS, 1500 U/min., grün, offen
- Schöma 323, 16 PS, 2.75 t, 4-8-12 km/h, Motor Deutz F2L812 Nr. 4542255, 22 PS, 2000 U/min., grün, offen
- Diema 2046/1957, DL 6, 7.5 PS, 1.15 t, MNr. 2091770, grün, offen
- Schöma (ohne Schild, ....), grün, offen, Motor Deutz A2L514 Nr. 2531124/25, 25 PS, 1500 U/min., Schild: Gew. Torfwerk Uchte, Inv.-Nr. 517, Schild: Wintershall AG, Erdölwerke, Inv.-Nr. 15121
Die beiden letztgenannten Loks gehören offensichtlich nicht zum Bestand des Torfwerkes.
Eine Schöma-Lok (mit Führerhaus) stand noch im Lokschuppen, weitere Maschinen dürften sich im Moor befunden haben.
11.04.2000/ uv/ Hier lief der übliche Betrieb, auch die neue Schöma-Lok war im Einsatz.
- Schöma 5577/1998, CHL 20 G, 30 kW, 3 t, MNr. 8527185, orange, geschlossen
- Schöma 1475/1953, 20 PS, 2.8 t, MNr. 1471782/83, grün, geschlossen, im Schuppen
- noch eine geschlossene Schöma-Lok
- noch eine kleine offene Schöma-Lok
Außerdem waren unverändert die beiden "Knopf-Loks" im Werk abgestellt. Hier scheint sich auch langfristig nichts zu bewegen.
- Schöma (ohne Schild, ...), Motor Deutz F1L812 Nr. 4077307, 7.5 PS, 1500 U/min., grün, offen
- Schöma 323, 16 PS, 2.75 t, 4-8-12 km/h, Motor Deutz F2L812 Nr. 4542255, 22 PS, 2000 U/min., grün, offen
Wie schon bekannt sind die Gleisnetze von Holthaus & Fortmann und Rießelmann (an mindestens zwei Stellen) untereinander verbunden. Die Verbindungsgleise werden allerdings kaum genutzt.
Neu bei Holthaus & Fortmann ist ein Ausweichgleis am Rand des Moores. Es sieht so aus, daß die neue Lok lediglich zwischen dieser Ausweiche und dem Werk verkehrt, d.h. die Steigungsstrecke und die Fortsetzung bis zum Rand des Moores bedient. Alles weitere dürften die kleineren Loks wahrnehmen - die aber zum Feierabend dennoch ins Werk zurückkehren.
28.06.2000/ uv/ Heute war hier "nur" Gleisbau angesagt - und zwar gleich mit 4 Lokomotiven. Alle Maschinen fuhren zum Feierabend artig zum Torfwerk zurück und wurden dort weggeschlossen. Diese 4 Loks stellen nicht den Gesamtbestand dar.
- Schöma 3358/1971, KDL10, 11 PS, 1.2 t, MNr. 1808579, grün, offen, mit beladenen Gleisjochwagen
- Schöma 3175/1970, 27.5 PS, 1.8 t, MNr. 4867908, grün, geschlossen
- Diema 2693/1964, DL6, 8 PS, 1.15 t, MNr. 3717661, grün, offen, mit Schrottgleiswagen
- Schöma (5577), orange, geschlossen
11.07.2004/ uv/ Auch hier sind Werk und Bahn normalerweise in Betrieb. Neben den alten Werksanlagen, die auch noch weiterhin genutzt werden, ist eine komplett neue, ausgedehnte Torfverarbeitungsanlage mit dazugehörigen Lagerflächen entstanden.
Im Freigelände des Werkes waren zwei Loks vorzufinden, eine weitere stand etwas weiter an der Werksausfahrt, eine vierte im Moor. In den Schuppen im Werk waren noch weitere Loks zu erahnen (1 offene Schöma, 2 ältere geschlossene Schöma und die moderne Schöma (5547).
- Diema 2693/1964, DL6, 8 PS, 1.15 t, MNr. 3717661, grün, offen, im Werk
- Schöma 323, 16 PS, 2.75 t, 4-8-12 km/h, Motor Deutz F2L812 Nr. 4542255, 22 PS, 2000 U/min., grün, offen, im Werk
- Schöma (ohne Schild), Inv. Schild: Wintershall Erdölwerke Nr. 15121, Motor Deutz A2L514 Nr. 2531124/25, 25 PS, 1500 U/min., grün, offen, desolat an der Werksausfahrt abgestellt
- Schöma 2398/1960, 11 PS, 1 t, MNr. 2757272, grün, offen, im Moor
01.04.2005/ bd/ Im Gegensatz zum benachbarten Torfwerk Haskamp, war hier noch einiges los. Um etwa 16.30 kam die Streckenlok mit einem beladenen Zug die Steilstrecke zum Werk hochgefahren, um anschliessend mit einem Leerzug wieder ins Moor zu fahren.
- Schöma FNr. 323/1937, Typ 16 PS, B, 600 mm, offen, grün, abgestellt im Schuppen
21.10.1937 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1981vh) /198x Privat, Andreas Knopf, Lübeck (1985 iE, 04.1989, 08.1999, 04.2000 vh, 04.2005 vh in Lohne-Krooge)
- Schöma FNr. 1475/1953, Typ CDL 20, B, 600 mm, grün, geschlossen, abgestellt im Schuppen
.08.1953 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989 vh) /198.-> SCHÖMA /19xx-> Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1994 iE, 04.2000, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 2398/1960, Typ KDL 8, B, 600 mm, grün, offen, Werksverschub
.10.1960 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989, 2000, 04.2005 vh)
- Schöma FNr. 5577/1998, Typ CHL 20G, B, 600 mm, orange, geschlossen, Streckenlok
neu geliefert an Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (05.1999 + 08.1999, 06.2000, 04.2005 vh)
- Diema FNr. 2046/1957, Typ DL6, B-dm, 600 mm, grün, offen, in einer Ecke des Werks abgestellt
10.05.1957 geliefert an Hamberger GmbH, Rosenheim/Bay. /19xx A. Günther Meiners, Torfwerk Schülp "34" (06.1986 vh) /19xx Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (08.1999, 04.2005 vh)
Holthaus und Fortmann: Die Streckenlok ist gerade mit einem beladenem Zug im Werk eingetroffen. (Foto: Bart Donker)
.09.2005/ rk/ Neben den unten genannten Maschinen standen im Schuppen drei Loks, eine orange (vermutlich Schöma FNr. 5577) und zwei weitere in grün und geschlossen.
- Diema FNr. 2046/1957, Typ DL6, B-dm, 600 mm
10.05.1957 geliefert an Hamberger GmbH, Rosenheim/Bay. /19xx A. Günther Meiners, Torfwerk Schülp "34" (06.1986 vh) /19xx Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (08.1999, 03.2004, 04.2005, 09.2005 vh)
- Diema FNr. 2693/1964, Typ DL6, B-dm, 600 mm
24.03.1984 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Josef Staudacher, Wittenhausen/Grünzbach / Xaver Fröhlich /08.1980 Diema, Diepholz /09.1980 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Wardenburg /1987 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (1987, 04.1989, 1990, 08.1999, 06.2000, 09.2005 vh)
- Schöma FNr. 323/1937, Typ 16 PS, B, 600 mm
21.10.1937 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1981vh) /198x Privat, Andreas Knopf, Lübeck (1985 iE, 04.1989, 08.1999, 04.2000 vh, 04.2005, 09.2005 vh in Lohne-Krooge)
- Schöma FNr. 2398/1960, Typ KDL 8, B, 600 mm
.10.1960 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989, 2000, 04.2005, 09.2005 vh)
17.05.2006/ jm/ Wie beim benachbarten Werk Haskamp gibt es vor dem Werk eine steile Strecke, auf der die neuste (stärkste) Schöma eingesetzt wird. Die Züge werden auch hier (zumindest heute) geteilt, wobei immer ein Wagen mit einem Stempel gegen Abrollen im Zug ist. Im Moor sind beim Abbau drei Lokomotiven eingesetzt, im Werk dient eine alte Schöma als Rangierlok. Eine weitere steht im Schuppen. In der Werkstatt wurde gerade eine DL6 hauptuntersucht, diese kam vor kurzem erst aus dem Werk Südmoslesfehn und ist hier nur zur Untersuchung.
Die Strecke ist im Moor mit denen von Haskamp sowie Rieselmann verbunden.
Streckenlok Steilstrecke:
- Schöma FNr. 5577/1998, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (05.1999, 08.1999, 06.2000, 04.2005 vh, 05.2006 iE)
Abbau:
- Diema FNr. 2693/1964, Typ DL6, B-dm, 600 mm - Deutz Motor F1L812 Nr. 3717661
24.03.1984 geliefert an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Josef Staudacher, Wittenhausen/Grünzbach / Xaver Fröhlich /08.1980 Diema, Diepholz /09.1980 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Wardenburg /1987 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Lohne-Kroge (1987, 04.1989, 1990, 08.1999, 06.2000, 09.2005, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 3175/1970, Typ CDL 20, B, 600 mm
.05.1970 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (06.2000, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 3358/1971, Typ KDL 10, B, 600 mm
.06.1971 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1985 iE, 04.1989, 06.2000, 05.2006 vh)
- Schöma FNr. 2398/1960, Typ KDL 8, B, 600 mm
.10.1960 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989, 2000, 04.2005, 09.2005, 05.2006 vh)
Im Werk:
- Schöma FNr. 323/1937, Typ 16 PS, B, 600 mm
21.10.1937 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1981vh) /198x Privat, Andreas Knopf, Lübeck (1985 iE, 04.1989, 08.1999, 04.2000 vh, 04.2005, 09.2005 vh in Lohne-Krooge, 05.2006 iE)
- Schöma FNr. 1475/1953, Typ CDL 20, B, 600 mm
.08.1953 geliefert an Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1989 vh) /198.-> SCHÖMA /19xx-> Holthaus & Fortmann, Torfwerk, Lohne-Krooge (1994 iE, 04.2000, 04.2005, 05.2006 vh)
In der Werkstatt:
- Diema (FNr. 2055/1957 ?), Typ DL6, B-dm, 700 mm
29.05.1957 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] /06.1987 Diema, Diepholz (U 600 mm) /1991 Torfwerk Holthaus & Fortmann, Wardenburg-Südmoslesfehn /=> Werk Lohne-Kroge (04.1997 vh) /=> Werk Wardenburg-Südmoslesfehn (06.1999, 09.2005 vh)
abgestellt beim Werk:
- Schöma FNr. ?/19xx, Deutz Motor Nr. 253124/25
Holthaus + Fortmann: Die in der Nähe des Werkes abgestellte Schöma. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
Holthaus + Fortmann: Schöma 5577 auf der Steilstrecke. (Foto: 17.05.2006, Jens Merte)
© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Bart Donker
© Reisebericht von Robert Krätschmar
© Reisebericht von Jens Merte