Bahn-Express

Alfons Höne, Torfwerk, Grünenmoor, bzw. Torfwerk Siemer & Co. KG, Grünenmoor 30, 49377 Vechta (Grünenmoor)

06.06.1996/ uv/ Vom Auto aus sieht es eher mau aus. Es wird zumindest mit Traktorgespannen gefahren - auf der Bahn scheint nicht mehr viel zu laufen. Abgestellte und demolierte Loren stehen herum.


25.10.1997/ uv/ Auf dem Torfwerksgelände wurden gerade einige Nebenarbeiten erledigt, so daß wir Gelegenheit erhielten, die beiden in der Entladehalle abgestellten Loks aufzunehmen. Eine kleine Diema-Lok stand neben dem Werk, wirkte abgestellt, sollte im nächsten Sommer aber wieder zum Einsatz kommen.

Erst vor wenigen Wochen hat es Bewegung unter den Besitzern des Torfwerkes gegeben, und man hat beschlossen, das in der Vergangenheit vernachlässigte Torfwerk wieder in Gang zu bringen. In der Tat war auf der Feldbahn schon wieder Einiges gelaufen, man verkauft z.Zt. allerdings nur Rohtorf. Eine neue Presse sollte aber in naher Zukunft beschafft werden.


28.06.2000/ uv/ Das Torfwerk sieht betriebsbereit aus, aber richtig brummen dürfte es hier nicht. Die ca. 200 Meter entfernt gelegene Miete gehört wohl dazu. Die Feldbahn erfüllt offenbar zeitweise noch eine nicht ganz klar ersichtliche Aufgabe: Zwischen Werk und Miete wird hin und wieder noch etwas bewegt. Sonst nichts.

In der Entladehalle sind zwei Loks verschlossen hinterstellt (eine offene Diema mittlerer Größe, sowie eine geschlossene, sehr alte Diema-Lok, die hier vorher noch nicht gesehen wurde); eine dritte Maschine

steht neben der Miete. Die weitere Fortsetzung der Strecke am Torfwerk Evers vorbei einschließlich Anschluß an die Strecke der Torfwerke Zubrägel und Gramann liegt noch, ist aber zugewuchert und wird nicht befahren.


11.07.2004/ uv/ Das Werk Höne (oder Siemer ?) sieht nach wie vor betriebsbereit aus. Unverändert wird aber nur vom Werk zur ca. 200 m entfernten Miete gefahren. Im Freien stand "Adele", genauer:

In der verschlossenen Entladung standen zwei Diema-Loks (eine davon eine alte DS-Type mit runder Motorhaube, die andere wahrscheinlich Diema 1549).


15.10.2004 (772/31-35)(11.07.2004)/ uv/ Obwohl es Freitag und später Nachmittag war, wurde gerade ein Lkw beladen. An der Rückseite des Werkes wurde gerade ein Torfzug entladen. Am vorderen Ende hingen die beiden sonst in der Entladung eingeschlossenen Diema-Loks, die "Adele" stand hingegen am anderen Ende des Zuges.


15.05.2006/ jm/ Es wurden nur zwei statt der erwarteten drei Lokomotiven angetroffen, eine davon im Schuppen (Diema 1025). Das Geleis ist nur etwa 200 m lang und führt vom Werk zur Torfmiete, hier standen einige beladene Wagen. Betrieb fand heute aber keiner statt.


05.11.2010-info/ ss/ Das Torfwerk ist in das Eigentum der Firma Gramoflor übergegangen und es wurde heute das komplette Gleis zurückgebaut. Die beiden verbliebenen Loks sind in die Schweiz verkauft worden.


Höne & von Lehmden: Schöma FNr. 886/1948, Typ LO 16. (Fotos: 15.05.2006, Jens Merte)


Höne & von Lehmden: Blick über die kurze Feldbahn, hinten das Werk. (Foto: 15.05.2006, Jens Merte)

 


Lit.: DS 33

© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Stephan Siemer