Bahn-Express

Compo - Guano-Werke GmbH, Ohlendorffstraße 29, 47809 Krefeld-Linn

16.01.1998/ ms/ Die im Rheinhafen ansässigen Guano-Werke, bis vor kurzem noch eine AG, setzen zum Verschub nun eine Gmeinder-Lok ein, die die letzte O&K Maschine im März 1997 ablöste. Sie stammt von den Rheinischen Olefinwerken (ROW) in Wesseling, die ebenso wie die Guano-Werke eine Tochtergesellschaft der in Ludwigshafen ansässigen BASF sind. Die seit 1910 im Krefelder Rheinhafen ansässigen Werke gehen auf die seit 1883 bestehenden Ohlendorff´schen Guanowerke AG aus Hamburg zurück, die den von dem aus Übersee stammenden Vogeldung (Guano) in verschiedenen deutschen Werken zu Dünger und weiteren chem. Produkten verarbeiteten. Bereits vor 1945 gelangte das Unternehmen zur WASAG-Chemie, die es in den 1960er Jahren an die Wintershall AG veräußerte. Neben dem Werk in Krefeld-Linn wurden nach 1945 Werke in Lübeck-Dänischburg sowie in Nordenham betrieben. Mit der Übernahme der Wintershall AG durch die BASF gelangte das Krefelder Werk, daß als einziges auch heute noch produziert, in den Einfluß des chem. Großkonzerns aus Ludwigshafen.

Bis in die 1960er Jahre wurden hier Dampfloks eingesetzt, die letzte wurde Mitte der 1960er Jahren von zwei neu beschafften O&K Dieselloks abgelöst, die mittlerweile an einen Hattinger Lokhändler verkauft wurden. Die nun eingesetzte Maschine steht nach Feierabend in einem kleinen Lokschuppen. Das Werk ist an das Netz der Städt. Eisenbahn Krefeld (Hafenbahn) angeschlossen und wird mehrmals werktäglich bedient.

27.06.2001/ jm/ An der Umfüllanlage rangiert eine explosionsgeschützte Gmeinder-Maschine die Tankwagen.

14.07.2005/ ha/ Bei den Compo-Guano Werken in Krefeld-Linn war am 14. Juli 2005 die Lok "2" im Einsatz. Die Lok stellte Kesselwagen zur Übergabe an die "Hafenbahn" (Städt. Eisenbahn Krefeld) bereit und rangierte die von der "Hafenbahn"-Lok (am Sichtungstag: "Stadt Krefeld D II") mitgebrachten Kesselwagen zur werkseigenen Umfüllanlage.

12.05.2006/ jm/ 20.08.2006/ mw/ Die Gmeinder stand an der Verladeanlage.


Compo: Lok Nr. 2, Gmeinder FNr. 5447/1968. (Foto: 14.07.2005, Hans Abendschön)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Reisebericht von Hans Abendschön
© Reisebericht von Martin Welzel