Bahn-Express

Bergwerk Niederberg, 47506 Neukirchen-Vluyn

26.06.2001/ jm/ Nach vorheriger Anmeldung gab es eine Führung durch das gesamte Werk, die eine Besichtigung der Grubenlokomotiven unter Tage, den Platzloks und den normalspurigen Lokomotiven beinhaltete. Das Bergwerk wird voraussichtlich nächstes Jahr Ende Juni stillgelegt, eventuell auch schon früher. Abgebaut wird dann von der nahe gelegenen Grube Friedrich-Heinrich in Kamp-Lintfort, dann unter dem Namen Bergwerk West.

Die Einfahrt unter Tage auf die 782 m-Sohle erfolgte über Schacht 1. In der Werkstatt wurden mehrere Grubenlokomotiven von Ruhrthaler und Bedia vorgefunden, die Spurweite beträgt hier 600 mm. Während insgesamt acht TRIO-Lokomotiven den Streckendienst bewältigen, dienen die Doppellokomotiven sowie die Bedia-Maschinen für Zubringerdienste. Bei den insgesamt sieben Bedia-Lokomotiven handelt es sich zum Teil um Deutz-Lokomotiven, die durch Bedia an die TAG angepasst wurden. Die TRIO-Lokomotiven wurden zur Hälfte neu geliefert, weitere vier Maschinen entstanden durch Umbau von zweiteiligen Lokomotiven bei Ruhrthaler.

Vorhanden ist auch ein Ruhrthaler Wiesel. Eigentlich war geplant, den Zubringerverkehr vollständig auf Wiesel umzustellen, jedoch ist dies nach die Bekanntgabe der Stillegung nicht mehr realisiert worden.

Der Tankplan gibt Auskunft über die derzeit hier eingesetzten Maschinen (fett gedruckt die gesehenen Maschinen): 1, 20, 22, 48, 49, 50, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59. Darüber hinaus waren auch zwei Bedia-Maschinen "32" und "33" vorhanden. Mit der TRIO-Lok "53" wurde eine Rundfahrt untertage unternommen, unterwegs wurde dabei die liegengebliebene "48" abgeschleppt.

Übertage werden drei Platzloks eingesetzt, allesamt von Schöma. Die normalspurige Werkbahnverkehr wird von BuH durchgeführt, in der Werkstatt wird derzeit eine der Krauss-Maffei-Lokomotiven hauptuntersucht. Die Werkbahn verfügt über ein eigenes Stellwerk. Die Bedienung erfolgt durch die NIAG von Moers aus.

Der Kohlenzug wurde gegen 16.00 Uhr von der NIAG 8 abgeholt.

Bei der Lehrwerkstatt steht eine der alten Ruhrthaler-Lokomotiven als Denkmal (FNr. 3151/1954, Typ G 75 Ö).


Bergwerk Niederberg: Zwei der 600 mm-Platzlokomotiven,
oben Schöma FNr. 4759, unten FNr. 5124. (Fotos: Jens Merte)


08.11.2002-info/ jm/ Nach der Stillegung der Grube traf eine TRIO-Grubenlokomotive am 24. Juni 2002 bei der Arge Muttenthalbahn in Witten/Ruhr ein. Es handelt sich dabei um die Fabriknummer 3893. Eine weitere TRIO-Lok (FNr. 3894) ging im April 2002 an Fortuna, Solms-Oberbiel. Über den Verbleib der restlichen sechs Maschinen ist derzeit (noch) nichts bekannt.

.04.2004/ gdg/ Waren im Mai 2003 etliche TRIO-Loks noch auf einer Seite des Schachtes abgestellt vorhanden, so war im April 2004 davon nichts mehr zu sehen. Fast das ganze Gelände ist geräumt, nur ein Schachtbock steht.

26.04.2004-info/ pz/ jm/ Die Denkmallok Ruhrthaler FNr. 3151 wurde an das Ortsgeschichtliches Museum in Neukirchen-Vluyn abgegeben. Eine der Platzloks ging an das Münsterländisches Feldbahnmuseum in Rheine.

 


© Exkursionsmeldung von Jens Merte
© Info von Gerard de Graaf
© Info von Peter Ziegenfuß