Bahn-Express

Eisenbahn & Häfen GmbH, 47166 Duisburg

14.08.2002/ jm/ In Duisburg-Schwelgern führt bei der neuen (derzeit noch im Bau befindlichen) Kokerei die Alsumer Straße über die elektrifizierten Gleise der EH. Es kommen laufend Züge, so dass die Ausbeute an Sichtungen (und Fotos) hier sehr hoch ist. Die Stelle ist noch ein Stück "echtes Ruhrgebiet", so wie man sich das vorstellt. Gesichtet wurden:


17.07.2005-info/ wm/ Am 31. Mai 2005 der Strom für die Zweikraftloks für immer abgeschaltet. Zu diesem Zeitpunkt sollen noch 17 ED-Loks vorhanden gewesen sein (unter anderem die Loks 801-809 und 811-813). Soweit die ED-Loks noch eingesetzt werden, müssen diese nun ausschließlich mit dem Hilfsdiesel fahren.


16.02.2006/ sk/ Auf dem Gelände des Stahlwerks in Bruckhausen waren heute gleich zwei der Zweikraftloks anzutreffen: EH 171 (Jung 14078/1969, ED) rangierte einen Wagen mit Stahlbrammen, EH 807 (Jung 13586/1963, ED) wartete darauf, dass der Schrott aus den angehängten Wagen entladen wurde.


E&H: EH 171 vor der Kulisse des Bruckhausener Stahlwerks. (Foto: 16.02.2006, Stefan Kunzmann)


27.03.2007/ sk/ Gleich neben der Thyssen-Verwaltung finden sich weiterhin die Zweikraftloks im Rangierdienst, heute abend war Lok 807 mit dem Verschub einiger Wagen beschäftigt.

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Info von Wolfgang Müller
© Reisebericht von Stefan Kunzmann