Bahn-Express

Dachziegelwerke Idunahall AG, Alte Poststr. 80, 46514 Schermbeck/Niederrhein

27.05.1999/ lh/ Im besuchten Betriebe wird die 600 mm-Bahn immer noch benutzt. Im Einsatz stand die Diema 2361/1960 vom Typ DFL 90/0.2. Diese ehemalige, bei Diema umgebaute Bundeswehrmaschine versah ihren Dienst mit fünf Diema-Kippern. In Ausbeute steht weiterhin die altbekannte Grube. Weil ich rasch weiter wollte, machte ich nur ein Foto und fuhr dann weiter. Die einige km lange Strecke ist in einem sehr gutem Zustand. Eine ausführliche Lokliste findet man im BE 1/91.


30.03.2003/ lh/ Die Schienen dieser Feldbahn machten den Eindruck, als wenn sie nur noch sehr sporadisch befahren werden. Auf dem Werksgelände konnte durch den Zaun (es war Sonntag) eine Garnitur aus fünf Diema-Hydraulikkippern entdeckt werden. Diese waren mit Baumschnitt beladen. Vor dem Zug stand interessanterweise eine kleine Diema-Lok, vermutlich eine DL 6, die offenbar nicht der Ziegelei gehört. Die Lok war zwar mit einer Plane gegen die Witterung abgedeckt, man konnte die Umrisse von weitem aber relativ gut erkennen. Auffällig sind große, halbrunde Puffer und eine merkwürdige olivgrüne Lackierung. An den Enden hat die Lok weiß-rote Warnbalken angemalt bekommen. Diese Lok und weitere abgestellte Loren mit offensichtlich fremder Herkunft sowie anscheinend neu verlegte Abstellgleise lassen darauf schliessen, dass sich hier Eisenbahnfreunde betätigen. Leider konnte vor Ort kein Hinweis gefunden werden, wer dahinter stecken könnte und ob der reguläre Betrieb nun endgültig eingestellt ist oder nicht.

Die anderen Fahrzeuge stehen vermutlich noch im Lokschuppen. Zwei weitere Hydraulikkipper standen übereinandergestapelt neben dem Gebäude.


16.11.2004/ lh/ Die Feldbahn liegt hier leider immer noch still. Die zuletzt in Betrieb befindliche Tongrube wird inzwischen als Deponie genutzt und war am Stichtag bereits weitgehend verfüllt. Der Eimerkettenbagger steht am Grubenrand abgestellt. Am Werk standen eine Garnitur DIEMA-Hydraulikkipper und einige Kipploren. Dem Vernehmen nach wird die Strecke derzeit durch einen bekannten Lübecker Eisenbahnfreund unterhalten, der hier auch fallweise eigene Loks einsetzt. Im Moment scheint noch nicht sicher, ob Idunahall den Tontransport über die Schiene wieder aufnehmen wird. Angeblich soll irgendwann eine neue Tongrube mit der Feldbahn erschlossen werden. Warten wir’s mal ab... Derzeit erhält das Werk den Ton per LKW angeliefert.


01.01.2007-info/ pz/ Das Tonziegelwerk ist mittlerweile in die Route der Industriekultur in NRW integriert. Auf dem Gelände ist der Förderverein Deutsche Feldbahnen e.V. ansässig. Es werden auch Fahrten mit der Feldbahn angeboten.

21.07.2013/ jl/ Der Förderverein auf dem Gelände der Idunahall, Schermbeck existiert hier seit August 2010 nicht mehr, auch wird das Firmengelände stückchenweise "verscherbelt", die Lokomotiven gingen wohl zurück in die Heimat des Besitzers nach Lübeck, die zahlreich noch vorhandenen Diema Hydraulikkipper der Idunahall wurden überwiegend verschrottet. Der Standort ist auch nicht mehr Bestandteil der Route der Industriekultur.


Idunahall, Schermbeck: Jung 6855/1936 nach dem Überqueren der Brücke. (Foto: 1984, Jörg Seidel)


Idunahall, Schermbeck: Jung 6855/1936 an der Beladung. (Foto: 1984, Jörg Seidel)

 


Quelle: www.route-industriekultur.de/routen/lippe/frldbahn-schermbeck-gahlen.html

© Reisebericht von Lars Höpel
© Info von Peter Ziegenfuß
© Info von Joachim Lutz