Bahn-Express

Westdeutsche Quarzwerke Dr. Müller GmbH, Kirchhellener Allee 53, 46282 Dorsten

.1984/ tg/ Die kleine B-Diesellok steht abgestellt im hinteren Werkteil (nahe einigen Seitenkippern anderer Bauart als die zuletzt in Betrieb bedfindlichen). Auf dem Schild hinten am Führerhaus sind die Angaben über die Maschine vermerkt. Die letzte Untersuchung dieser Lok war am 25.8.69, nächste Untersuchung sollte 1972 sein, die hat wohl nicht mehr stattgefunden. Die V36 befand sich bereits im teilzerlegten Zustand. Der Streckenast zum Dorstener Gbf wird noch befahren. Es gibt an der B 223 noch irgendwelche Reste ehmaliger Umladeanlagen o.ä. - ist dazu etwas bekannt ? Es sieht so aus als wenn Loren in Gruben o.ä. entleert wurden.


23.08.2002-info/ msch/ Bereits Ende 2000 wurde die "normalspurige Feldbahn" der Westdt. Quarzwerke Dr. Müller in Dorsten (nördliches Ruhrgebiet) stillgelegt und durch LKW ersetzt. Der Grund ist das Erschließen eines neuen Abbaugebietes, wohin die Bahn aus topographischen und kostenmäßigen Gründen nicht mehr velängert wurde, zumal der eigentliche Quarzsandabbau an einen Subunternehmer übertragen wurde. Per LKW erreicht der Sand jetzt die Aufbereitungsanlagen der Fa. Müller, die sich jetzt Euroquarz nennt.

Während die beiden O&K-Werkloks vom Typ MC 14 N an die Firma WLH Reuschling gelangten, wurden die ex Ruhrkohle-Sandwagen vor Ort verschrottet, fehlende Wartung hätten nach Auskunft der Firma eine kostspielige Ersatzbeschaffung notwendig gemacht. Die früher hier vorhandene normalspurige Dampflok war hier übrigens nie als Werklok im Einsatz, sondern diente als Heißwasser-Erzeuger für die Quarzsandtrocknung. Sie ist in Oeyenhausen museal erhalten. Aber auch schmalspurige Dampf- und Diesellokomotiven sind erhalten geblieben.

Ein Blick auf die aus den Listen bekannten Lokomotiven in Dorsten:


Westdeutsche Quarzwerke: Oben eine der beiden MC14N, hier die O&K FNr. 26537. (Foto: Martin Schiffmann)
Unten eine MC14N (FNr. 26665) auf der Strecke, aufgenommen 1984. (Foto: Thorsten Gosny)


Westdeutsche Quarzwerke: Die Henschel DG 26 war bereits 1984 abgestellt, die letzte HU erfolte am 25. 6.1969.
(Foto: Thorsten Gosny)


Westdeutsche Quarzwerke: Die Lok Deutz FNr. 55683 konnte am 11. April 1985 im Bw Münster aufgenommen werden. (Foto: Martin Welzel)

 


© Info von Martin Schiffmann
© Info von Jens Merte
© Info von Thorsten Gosny