Bahn-Express

Denkmal, Feuerwache in der Steinstraße 25, 44147 Dortmund

51°31´14´´ N, 7°27´42´´ O

20.07.2006/ ju/ Im Hof der Feuerwache, direkt am Nordausgang des Hbf, steht eine Gruben-Akkulok und eine Lore der Zeche Hansa. Zu erkennen ist die Seriennummer des Akkus und die Bezeichnung "A4". Die Lore trägt die Nummer 144.

07.04.2012/ ju/ Die Wache wurde 2011/2012 neu gebaut. Die Befürchtung, die Grubenlok sei entfernt worden hat sich nicht bewahrheitet: Sie wurde frisch restauriert an der neuen Einfahrt zur Linienstraße aufgestellt.

22.08.2014/ jl/ Die Akkulok steht jetzt hinten im Gelände der neuen Feuerwache und kann nur Mo-Fr während der Öffnungszeiten besichtigt werden. Ob sie dort eventuell von außerhalb abgelichtet werden kann, habe ich nicht weiter verfolgt.


Denkmal: Die Grubenlok, offensichtlich ex Grube Hansa. (Foto: 20.07.2006, Jürgen Utecht)

 


© Info von Jürgen Utecht
© Info von Joachim Lutz