Bahn-Express

Rheinisches Industriemuseum, Zentrallager, Essener Str. 80, 46047 Oberhausen

14.08.2002/ jm/ Während das eigentliche Rheinisches Industriemuseum beim Oberhausener Hauptbahnhof liegt und für den Werkbahnfreund weniger interessant ist, birgt das Zentrallager noch einen kleinen "Schatz" in Form einer Henschel-Dampfspeicherlok. Die Angaben auf dem Zylinder (ein Zylinder fehlt) geben nur das Baujahr 1949 und den Hersteller Henschel & Sohn preis. Die Lok trägt aber noch das Schild "GHH-Bergbau" und damit wird die Identität der Maschine schnell klar:

Bis ins Rheinische Industriemuseum am Bahnhof Oberhausen hat es die Lok jedoch nie geschafft. Allerdings ist ihr jetziger Standort fast schon reizvoller als irgendeine Museumshalle, denn man kann die Maschine hier vor dem Oberhausener Gasometer oder wahlweise vor der Arena Oberhausen ablichten.

13.07.2003/ stw/ Erkennbar ist das Lager bereits durch die, an der Straßen stehenden, Maschinenteile. Auf dem Parkplatz geht es dann weiter mit diversen Klein- und Großteilen. Das Gelände wir vom Rheinischen Industriemuseum zur Lagerung von Maschinenteilen genutzt. Innerhalb des umzäunten Geländes gibt es dann noch drei Schienenfahrzeuge.

11.05.2013/ jl/ Die Dampfspeicherlok hat es immer noch nicht ins Museum geschafft. Ihr Zustand hat sich kaum gebessert und für den Fotoapparat steht sie jetzt nicht mehr so günstig.


Rheinisches Industriemuseum, Zentrallager: Henschel FNr. 27007 vor dem Gasometer. (Foto: 14.08.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Reisebericht von Joachim Lutz