Bahn-Express

BuH - Bahnen und Häfen, 45966 Gladbeck-Zweckel

13.07.2003/ stw/ Die BuH hatten zum Betriebsfest geladen. Gefeiert wurde im vorderen Teil um die Denkmallok herum. Das Gelände war bis einschließlich Werkstatt für die Besucher freigegeben. Eine kleine Fahrzeugausstellung hatte man hinter dem Bereisungswagen aufgestellt. Zwei der 2-Wege Unimogs standen als "Parkplatzwächter" in der Talstraße.

Zwischen dem Betriebsgelände und Bottrop wurde der Museumszug der Hespertalbahn eingesetzt, wobei die "V200 016" (Richtung Bottrop) und die "827" (Richtung BuH) als Zugloks fungierten. Vom Betriebsparkplatz, gegenüber dem Pförtner, konnte man die "564" für Führerstandsmitfahrten besteigen. Das hintere Betriebsgelände konnte man zwar einsehen, so standen vor dem Lokschuppen eine Reihe E1200 und zwei weitere G2000, aber an einen Rundgang wurde nicht angeboten. In der Werkstatt standen nur noch Fal-Wagen.

28.12.2005-info/ pz/ Auf dem Gelände war einst auch eine Jung-Preßluftgrubenlok als Denkmal aufgestellt. Diese steht mittlerweile bei einem Kindergarten in Gladbeck. Heute noch als Denkmal vorhanden ist die Dampflok Henschel FNr. 20142/1923.

18.08.2008/ jl/ Die Denkmal-Dampflok PÖRTINGSSIEPEN VI Henschel FNr. 20142/1923 wurde heute nach Rheinkamp zur Aufarbeitung abtransportiert.


BuH: Dispolok ES 64 U2-026 oben trägt die RAG-Betriebnummer 252,
als RAG 811 ist die MaK G 1206 unten eingereiht. (Fotos: Dietmar Stresow)


BuH: Eher unauffällig und wenig beachtet ist der umfangreiche Bestand der RAG-Zweiwegefahrzeuge. (Foto: Dietmar Stresow)


BuH: Die PÖRTINGSSIEPEN VI ist als Denkmal auf dem Gelände aufgestellt. (Foto: 1989, Gerd Hahn)


BuH: Denkmallok PÖRTINGSSIEPEN VI, Henschel FNr. 20142/1923. (Foto: 1989, Gerd Hahn)


BuH: Als Denkmal war einst diese Jung-Preßluftgrubenlok aufgestellt. (Foto: Gerd Hahn)

 


© Reisebericht von Dietmar Stresow
© Riesebericht von Joachim Leitsch