Bahn-Express

Cirkel Kalksandsteinwerke GmbH & Co. KG, Flaesheimer Str. 605, 45721 Haltern am See-Flaesheim

15.08.2002/ jm/ Wie lange diese Feldbahn - eine der letzten in NRW - noch in Betrieb ist, ist derzeit unklar. Vielleicht war dies der letzte Sommer für die Schöma-Lokomotive, die hier seit 25 Jahren eingesetzt wird. Denn eine neue Straßenzufahrt zur Grube wird die Bahn vermutlich noch dieses Jahr ersetzen. Dann werden LKW die Sandtransporte übernehmen. Die Strecke ist denkbar einfach: Es ist eine eingleisige Strecke von der Verladung in der Grube zur Verladung im Werk (Länge ca. 1,8 km). Immerhin gibt es eine Weiche, die zur Werkstatt führt. Die Strecke führt entlang der Felder, einem Campingplatz und einem Baunerhof und bietet einige schöne Fotopunkte. Eine Ausweiche auf der Strecke gibt es nicht (mehr), denn es gibt ja nur noch eine Lok. Der einstige Lokbestand zeigt, dass der Bestand immer wieder durch neue Maschinen aufgefrischt wurde, wobei die (z.T. erst wenige Jahre) "alten" Maschinen dann verkauft wurden.

30.03.2003/ lh/ Trotz aller Stilllegungsgerüchte erfreut sich diese Bahn weiterhin regen Lebens. Die Schienen sind blitzblank gefahren, was auf täglichen Betrieb schliessen lässt. Gefahren wird mit fünf großen Kippern. Die Betriebslok versteckte sich am Wochenende jedoch im Lokschuppen. Vor dem Zaun am Lokschuppen wurden zwei weitere abgestellte Kipper gefunden. Die asphaltierte Zufahrt von der Landstrasse zur Sandgrube ist inzwischen in Betrieb. In der Grube wurden neue Aufbereitungsanlagen gebaut. Leider konnte kein Hinweis darauf gefunden werden, ob diese Anlage tatsächlich zum Kalksandsteinwerk gehört. Anscheinend hat diese Investition bisher keine negativen Auswirkungen auf die Bahn gehabt.

11.05.2004/ gdg/ Die Bahn mit der breiten Schöma ist im Einsatz. Leider ist das Fabrikschild weg!

16.11.2004/ lh/ Am Stichtag war hier wie gewohnt die 750 mm-Feldbahn mit der bekannten Schöma-Lok im Einsatz. Die Beladung der fünf Kipper erfolgt sehr zügig unter einem Sandsilo, wobei der Siloschieber vom Lokführer per Seilzug betätigt wird. Der Sand wird über Förderbänder aus der nahegelegenen Sandgrube herantransportiert, welche mittels Radlader beschickt werden.

04.04.2007/ Auf der Feldbahnanlage der Kalksandsteinwerke Cirkel herrscht nachwievor reger Bahnbetrieb. Im 20 Minutentakt verkehrt ein Zug mit der großen Schöma-Lok und 5 Kastenkippern, die zur Verladeanlage geschoben und zurück gezogen werden. Allerdings fährt der Zug auf der etwas wackligen Strecke sehr langsam und braucht für die Rückfahrt 15 Minuten für 1,8 km.

30.04.2008/ bs/ Die Sandbahn der Fa. Cirkel in Flaesheim bei Haltern wird wohl wegen Lokschaden nie wieder in Betrieb gehen. Der Betrieb soll bereits vor ein paar Wochen auf Lastkraftwagen umgestellt worden sein.

18.08.2008-info/ bs/ In einem Telefonat mit der Fa. Cirkel GmbH, Haltern, wurde bestätigt, dass die Sandbahn (750 mm) nicht wieder in Betrieb gehen wird. Laut Mitarbeiter der Fa. Cirkel wären an der Schöma-Lok das Getriebe und die Räder zu überarbeiten, aber auch in die Gleisanlage müsste investiert werden. Aus wirtschaftlichen Gründen sei daher auf Lkw-Transport umgestellt worden.


Cirkel Kalksandsteinwerke: Schöma FNr. 4210 auf dem Weg zum Werk. (Foto: 15.08.2002, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte
© Reisebericht von Lars Höpel
© Reisebericht von Gerard de Graaf
© Info von Bernd Seebach