Bahn-Express

Fritz Rensmann GmbH & Co., 44379 Dortmund

22.06.1994/ uv/ Ein Blick in die Werkshallen brachte so manche interessante Grubenlok zutage, doch konnte wegen der zügigen Führung nicht zu allen Maschinen das aufgeschrieben werden, was wünschenswert gewesen wäre.

Man befaßt sich wohl zur Zeit ganz hauptsächlich mit der Generalüberholung von Grubenloks, nicht nur im Rahmen des Ruhrkohle-Programms. Kaum noch ein Deutz-Fabrikschild war original - offenbar pflegt das mit Generalüberholungen beauftragte Unternehmen neue Fabrikschilder (immerhin noch mit der Deutz-Nummer!) mit z.T. geänderten Daten anzubringen.


27.08.1999/ jm/ Die 'Denkmallok', die hier auf dem Testgleis dieses Grubenlokherstellers seit Anfang der 1990er stand, wurde vor zwei Wochen an die Muttenthalbahn abgegeben. Es handelte sich dabei um eine Deutz-Grubenlok Typ A6M517 G, FNr. 46950, geliefert am 10.06.1949 an die Gewerkschaft Westfalen AG, Ahlen "9"; 1990 an Oberharzer Bergwerksmuseum Ottilaeschacht, Clausthal-Zellerfeld; dann an Maschinenfabrik Fritz Rensmann GmbH & Co., Dortmund.

 


© Exkursionsbericht von Ulrich Völz
© Exkursionsbericht von Jens Merte